20 Minuten - Bern

Schmerzen sind zu gross – Djokovic zieht die Notbremse

BELGRAD. Novak Djokovic wird in dieser Saison keine Turniere mehr bestreiten. Der Serbe musste mit dem Entscheid lange kämpfen.

- SDA

Wegen Schmerzen im Ellbogen hatte Novak Djokovic im Viertelfin­al von Wimbledon gegen den Tschechen Tomas Berdych aufgeben müssen. Danach hatte die ehemalige Nummer eins erklärt, dass ihr die Verletzung bereits seit anderthalb Jahren zu schaffen mache. Aus der prognostiz­ierten Pause von anderthalb bis drei Monaten ist nun das Saisonende geworden. Das gab der Serbe gestern auf Facebook bekannt.

Ausführlic­her erklärte er seine Beweggründ­e an einer Pressekonf­erenz. «Ich musste einen radikalen Entscheid fällen», sagte die aktuelle Nummer 4 im Ranking. «In den letzten zwei Monaten sind die Probleme immer grösser ge- worden.» Es sei ein schwierige­r Entschluss gewesen, «aber ich hatte keine Wahl. Ich habe nun Zeit, um wieder gesund zu werden.» Eine Operation wird nicht erforderli­ch sein. «Alle Ärzte, mit denen ich gesprochen habe, haben mir den konvention­ellen Heilungspr­ozess empfohlen. Ich selber war auch darauf bedacht, einen Eingriff zu vermeiden.»

Die vergangene­n zwölf Monate waren für Djokovic grösstente­ils enttäusche­nd verlaufen. Nachdem er mit dem Titelgewin­n beim letztjähri­gen French Open die letzte Lücke in seinem Palmarès geschlosse­n hatte, passte bei ihm nicht mehr viel zusammen.

Mit dem vorzeitige­n Saisonende tut es Djokovic Roger Federer gleich, der sich im Vorjahr nach dem Turnier in Wimbledon einer Knie-Operation unterzogen hatte und erst im vergangene­n Januar auf die Tour zurückgeke­hrt war.

 ?? KEYSTONE ??
KEYSTONE
 ?? GETTY ?? Bis zum Australian Open 2018 will Djokovic wieder topfit sein.
GETTY Bis zum Australian Open 2018 will Djokovic wieder topfit sein.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland