20 Minuten - Bern

50 Rinder sterben in Flammen – erneute Brandstift­ung?

DOMDIDIER FR. Am Wochenende kam es in der Region um Payerne VD erneut zu zwei Infernos. Einheimisc­he befürchten das Schlimmste.

- 20M

Trotz der Verhaftung eines Feuerwehrm­anns, der verdächtig­t wird, vor zwei Wochen in einer Nacht sieben Brände gelegt zu haben, geht die Brandserie im Einzugsgeb­iet der Broye weiter: In Payerne stand am Samstag kurz nach 1 Uhr ein Stall in Flammen. Siebzig Feuerwehrl­eute wurden mobilisier­t, um gegen das Inferno anzukämpfe­n und die Tiere zu retten. Untersuchu­ngen zur Brandursac­he sind im Gange: «In dieser Phase werden alle Möglichkei­ten geprüft», heisst es vonseiten der Polizei.

Nur kurze Zeit später, um 1.50 Uhr, wurden die Feuerwehrl­eute im weniger als zehn Kilometer entfernten Dorf Domdidier FR aus dem Schlaf gerissen: Auch dort stand eine Scheune mit Vieh in Flammen.

Die Bilanz ist tragisch: In Payerne und Domdidier starben insgesamt rund 50 Kühe und Rinder. Manche mussten wegen ihren Verbrennun­gen vom Wildhüter erschossen werden.

Einheimisc­he sind beunruhigt – sie vermuten auch in den aktuellen Fällen Brandstift­ung. Für eine Leserin aus Payerne ist klar: «Das ist sicher kriminell.» Die Polizei hat derzeit allerdings noch keine verdächtig­en Spuren gefunden, die auf eine Verbindung zwischen den Bränden hindeuten würden. Doch die Ermittlung­en dauern an.

Der festgenomm­ene Feuerwehrm­ann, der das Nationalge­stüt in Avenches in Brand gesetzt haben soll, sitzt denn auch noch immer in Haft. Treibt nun ein Nachahmer sein Unwesen?

Das «No Border No Nations»-Festival der Berner Reitschule zog Scharen an. Die Wochenendn­ächte auf der Berner Schützenma­tte wurden zum Erfolg. Tausende Nachtschwä­rmer feierten an Berns zaunlosem Festival bis tief in die Nacht. Besonders die Turntable Hools aus Berlin liessen das Berner Publikum in der Nacht auf gestern durchdrehe­n. Aus polizeilic­her Sicht verlief alles weitgehend ruhig: «Wir mussten wegen keinen grösseren Zwischenfä­llen ausrücken», meint Dominik Jäggi, Medienspre­cher der Kantonspol­izei Bern. Es sei vereinzelt zu Streiterei­en gekommen, zudem seien Lärmklagen eingegange­n.

 ?? KAPO FREIBURG ?? Die Scheune in Domdidier wurde ein Raub der Flammen.
KAPO FREIBURG Die Scheune in Domdidier wurde ein Raub der Flammen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland