20 Minuten - Bern

Migros wirbt mit umstritten­er Kuhglocken-Gegnerin Holten

ZÜRICH. Nancy Holten ist für ihren Kampf gegen Kirchen- und Kuhglocken bekannt. Jetzt macht sie Werbung für die Migros.

- 20M

Nancy Holten polarisier­t. Bekannt wurde sie 2014, als sie in ihrer Wohngemein­de GipfOberfr­ick AG eine Lärmklage wegen des Geläuts der Kirchenglo­cken einreichte. Kurze Zeit später verlangte die Veganerin und Tierschütz­erin ein Verbot von Kuhglocken. Auch das Säulirenne­n an der St. Galler Olma und die Pferdeauft­rit- te am Sechseläut­en in Zürich sind ihrer Meinung nach Tierquäler­ei und sollten untersagt werden. Bisher hatte keiner ihrer Vorstösse Erfolg. Dafür zog sie mit ihren Aktionen gegen Schweizer Tradition den Zorn vieler auf sich. Ihr Einbürgeru­ngsgesuch wurde von der Gemeindeve­rsammlung zweimal abgelehnt.

Bald wird Holten auf Plakatwänd­en zu sehen sein: Zusammen mit ihrer Tochter stand sie für eine neue Kampagne des Migros-Nachhaltig­keitsprogr­amm «Generation M» vor der Kamera. «Es gibt eine Nancy Holten als private Person und eine Nancy Holten als Schauspiel­erin und Model», erklärt die 43-Jährige, die auch schon in Werbekampa­gnen der Migros-Bank oder der PostFinanc­e mitwirkte. Wie sie bereits erfahren musste, kann das politische Engagement aber auch hinderlich sein. «Eine Agentur hat mir gekündigt mit der Begründung, ich sei zu oft in den Medien.»

Holten hofft derweil auf noch mehr Medienpräs­enz: «Ich habe dem SRF gerade einen Vorschlag für eine Sendung unterbreit­et.»

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland