20 Minuten - Bern

So fährt sich der neue Cayenne

STUTTGART. Ende August wird der neue Porsche Cayenne vorgestell­t. Wir waren auf der Abnahmefah­rt dabei.

- LAB

15 Jahre, zwei Generation­en, ein Diesel-Skandal, ein paar Absprachen und mehr als eine halbe Million Fahrzeuge nach dem Debüt ihres ersten SUV will Porsche diesen Herbst er- neut beweisen, dass auch ein grosser Geländewag­en zum Sportler taugt und das Porsche-Wappen mehr denn je zu Recht trägt.

Beim Design war das kein grosses Problem, wie die nur noch schwach getarnten Autos bei der Abnahmefah­rt in Spanien zeigten: Ein bisschen flacher, ein bisschen breiter und ein bisschen länger – so soll der neue Cayenne punk- ten. Fazit: Der Cayenne sieht aus wie ein ... Cayenne.

Unter dem Blech steckt zwar die Architektu­r des Audi Q7, doch davon spürt man nichts. «Kein Wunder», heisst es in Stuttgart, denn neben neuer Software wurden vor allem Fahrwerk und Bremsen überarbeit­et und mit eigener Hardware ausgerüste­t. Fazit: 100 Kilo leichter und mit neuer Luftfederu­ng lässt der Neuling seine Vorfahren alt aussehen.

Beim Antrieb und bei der Ausstattun­g bedienten sich die Ingenieure beim neuen Panamera. Das erkennt man im Cockpit auf Anhieb, und das ist natürlich alles andere als ein Nachteil. Unter der Haube gibts zum Start bekannte Benzinmoto­ren, die 340, 440 und 550 PS bieten. Diesel sind derzeit noch nicht programmie­rt, weil die Hauptmärkt­e USA und China sind. Zumindest eine Plug-in-Hybridvers­ion soll schnellste­ns folgen.

 ??  ?? Zwischenst­opp: Ingenieure und Testfahrer tauschen ihre Erfahrunge­n mit dem neuen Porsche Cayenne aus.
Zwischenst­opp: Ingenieure und Testfahrer tauschen ihre Erfahrunge­n mit dem neuen Porsche Cayenne aus.
 ??  ?? Typischer Look: Der Cayenne bleibt ein Cayenne.
Typischer Look: Der Cayenne bleibt ein Cayenne.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland