20 Minuten - Bern

Hussein im Final chancenlos: «Ich muss noch viel lernen»

LONDON. Kariem Hussein hat an der WM in London über 400 m Hürden eine Medaille deutlich verpasst.

- MAL/SDA

Der 28-jährige Thurgauer belegte im Final in 50,07 Sekunden den achten und letzten Platz. Zur ersten Schweizer WM-Medaille seit 2007 und der bronzenen Auszeichnu­ng von Viktor Röthlin im Marathon in Osaka fehlten Hussein mehr als eineinhalb Sekunden. Gold holte sich überrasche­nd der erst 21-jährige Norweger Karsten Warholm in 48,35 Sekunden vor dem türkischen Europameis­ter Yasmani Copello und dem Amerikaner Kerron Clement.

«Ich muss noch viel lernen», erklärte Hussein nach dem Rennen in einer ersten Stellungna­hme gegenüber SRF. «Der Start war in Ordnung, doch nach 200 Metern wollte ich mein Rennen nochmals so richtig lancieren, aber ich habe es nicht getroffen. Vielleicht lasse ich mich zu stark von links und rechts beeinfluss­en.» Er sei nun zwar um eine Erfahrung reicher, aber er sei nicht im Final gewesen, um einfach nur mitzurenne­n, sondern habe mehr gewollt: «An der letzten WM war ich Neunter, nun Achter. Meine Schritte dürften ruhig etwas grösser werden.»

Nicht nur für Hussein verlief der Abend unbefriedi­gend. Sprinter Alex Wilson blieb ohne Chance auf den Einzug in den Final über 200 m. Der 26-jährige Basler belegte in seiner Halbfinal-Serie in 21,22 Sekunden ebenfalls den achten und letzten Platz. «So langsam war ich letztmals als 18-Jähriger», nervte sich Wil- son über seinen Lauf.

Eine Enttäuschu­ng erlebte auch Fabienne Schlumpf, die über 3000 m Steeple den Final knapp verpasste. Die Zürcherin wurde in ihrem Vorlauf lediglich Siebte. Auf den letzten Metern liess sie sich von der Argentinie­rin Belen Caset- ta überspurte­n, was sie letztendli­ch die Finalteiln­ahme kostete.

 ?? EPA ?? Kariem Hussein nervte sich nach seinem missglückt­en Lauf: «Meine Schritte dürften ruhig etwas grösser werden.»
EPA Kariem Hussein nervte sich nach seinem missglückt­en Lauf: «Meine Schritte dürften ruhig etwas grösser werden.»
 ??  ??
 ?? EPA ?? Ist wieder fit: Isaac Makwala.
EPA Ist wieder fit: Isaac Makwala.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland