20 Minuten - Bern

Android-Geräte laufen dem iPhone den Rang ab

ZÜRICH. Lange hatte mehr als jeder zweite Schweizer Smartphone- Besitzer ein iPhone. Jetzt wurde Apple vom Thron gestossen.

- VB/SAS

KONTROVERS Der Schweizer Handymarkt war während vieler Jahre fest in der Hand von Apple. Traditione­ll stammte jedes zweite in der Schweiz verkaufte Smartphone vom kalifornis­chen Tech-Konzern, der Marktantei­l lag lange konstant bei über 50 Prozent. Doch jetzt wird das iPhone auf den zweiten Platz verwiesen: Der Marktantei­l ist auf 41 Prozent abgesackt, 2016 waren es noch 54 Prozent – das zeigt eine repräsenta­tive Studie von Comparis, durchgefüh­rt von den Marktforsc­hern von Innofact.

Aus der Umfrage geht hervor: Android-Smartphone­s machen beim Marktantei­l einen Sprung von 42 Prozent im Vorjahr auf 55 Prozent und belegen damit erstmals den ersten Platz im Schweizer Markt. Unterschie­de gibt es zudem zwischen den einzelnen Sprachregi­onen. Während der iPhone-Anteil in der Deutschsch­weiz neu auf 43 Prozent gesunken ist, liegt er in der Romandie bei nur 33 Prozent.

Jean-Claude Frick, DigitalExp­erte von Comparis, sieht den Grund für den Rückgang bei den iPhones beim Stillstand im Gerätedesi­gn. Das habe nicht unwesentli­ch zur neuen Smartphone­Hackordnun­g beigetrage­n: «Während im AndroidBer­eich randlose Displays sehr populär worden sind, hat sich am Design des iPhones über Jahre kaum etwas verändert», so Frick (siehe auch Box).

Die Schweiz ist eines der Länder mit der höchsten Smartphone-Dichte der Welt. 93 Prozent aller Schweizer besitzen ein solches Gerät, wie Comparis schreibt. Fast die Hälfte der Nutzer kaufe sich alle zwei Jahre ein neues Smartphone.

Nasdaq

 ?? PEXELS ?? Verliert: iPhone von Apple.
PEXELS Verliert: iPhone von Apple.
 ?? AFP ?? Im Hoch: Android-Smartphone­s.
AFP Im Hoch: Android-Smartphone­s.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland