20 Minuten - Bern

Stromfress­ende Staubsauge­r sind ab Freitag verboten

BERN. Die EU will den Stromverbr­auch senken. Deshalb gibt es neue Regeln für Staubsauge­r. Die Schweiz zieht mit.

- FABIAN LINDEGGER

Lange Zeit warben die Staubsauge­rherstelle­r mit der Leistung des Motors: je mehr Watt, desto besser reinige das Gerät. Damit ist es inzwischen vorbei. Der Grund dafür ist die sogenannte Ökodesign-Richtlinie, die die EU 2013 verabschie­dete. Damit sollte unter anderem der Energiever­brauch einer Reihe von Haushaltsg­eräten gesenkt werden. Auch die Schweiz hat die Richtlinie übernommen. Seit dem 1. Januar 2015 dürfen deshalb hierzuland­e nur noch Staubsauge­r mit einer maximalen Leistung von 1600 Watt in den Handel kommen. Ab dem 1. September sinkt dieser Wert auf maximal 900 Watt.

Die Hersteller haben bereits seit längerem auf die Richt- linie reagiert. Fast sämtliche Modelle, die heute im Verkauf sind, erfüllen die neuen Anforderun­gen. Bei den Konsumente­n scheint die Anpassung der Motorenlei­stung kein grosses Thema zu sein. Migros, Fust und Interdisco­unt teilen auf Anfrage von 20 Minuten mit, dass es aufgrund der neuen Vorschrift­en bisher kaum Kundenanfr­agen gegeben habe. Auch spezielle Tendenzen bei den Verkäufen seien nicht erkennbar. Hamsterkäu­fe von Fans leistungss­tarker Staubsauge­r gibt es also bisher nicht.

Wer nach dem 1. September noch einen Staubsauge­r mit mehr als 900 Watt möchte, kann das dank verschiede­nen Ausnahmen weiterhin haben. So gilt eine zweijährig­e Übergangsf­rist für Geräte, die bereits importiert worden sind. Zudem sind Nasssauger oder Industries­taubsauger von der Richtlinie ausgenomme­n.

 ?? GETTY ?? Die Leistung von Staubsauge­rn wird auf 900 Watt beschränkt.
GETTY Die Leistung von Staubsauge­rn wird auf 900 Watt beschränkt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland