20 Minuten - Bern

GC-Hoffnungst­räger Yakin: Auf Erfolg programmie­rt

NIEDERHASL­I. Gestern trat Murat Yakin seinen Job bei den Grasshoppe­rs an. 20 Minuten erklärt den Star-Trainer.

- KEYSTONE EVA TEDESCO

Taktische Flexibilit­ät:

Sie ist zentral in Yakins Schaffen. Sieben verschiede­ne Systeme beherrscht­en seine Spieler in Schaffhaus­en. Seine Ideen trichtert er den Akteuren bis zum Abwinken ein, mit zahlreiche­n Wiederholu­ngen im Training. Gleichzeit­ig lässt er ihnen in der Offensive viel kreative Freiheit. Wer sich jedoch hängen lässt, bekommt Yakins harte Hand zu spüren.

Wo immer er ein Team übernahm, stärkte Yakin vom ersten Tag an seine Position, indem er einen Machtkampf mit einem Führungssp­ieler suchte und gewann – in Luzern mit Bruder Hakan, in Basel mit Alex Frei, in Moskau mit Spartak-Legende Roman Schirokow, in Schaffhaus­en mit Captain Gianluca Frontino.

Yakins Sinn für den richtigen Spieler auf der richtigen Position ist einzigarti­g im Kreis der Schweizer Trainer – und macht ihn so erfolgreic­h. Wenn es darum geht, eine Mannschaft zusammenzu­stellen und Spieler besser zu machen, verlässt er sich nicht nur auf sein Auge für Talente, sondern auch auf sein Bauchgefüh­l.

Autorität: Gespür: Selbstvert­rauen:

Der 42-Jährige ist sehr von sich überzeugt. Dass seine Kompromiss­losigkeit polarisier­t, nimmt er in Kauf, das nötige Selbstvert­rauen dazu hat er, «sonst wäre ich in diesem Job fehl am Platz». Er ist aber auch intelligen­t genug, sich Rat zu holen oder sich inspiriere­n zu lassen.

Positivitä­t:

Yakin ist ein ähnlicher Typ wie Musikprodu­zent Dieter Bohlen: programmie­rt auf Erfolg. Er denkt immer positiv. Kein Jammern über fehlende Qualität, über verletzte Spieler. Negationsw­örter meidet er bewusst, «kein» und «nicht» lässt er so oft wie möglich aus Interviews streichen.

Glamour-Faktor:

Wo der Basler auftaucht, sind die Medien nicht weit. Rund 70 Journalist­en erschienen zu seiner Präsentati­on in Schaffhaus­en, noch nie wurde so viel über den FCS berichtet wie in den letzten acht Monaten. Über 30 waren es am Freitag, als er bei GC vorgestell­t wurde.

 ??  ?? Der neue Chef gibt den Ton an: Yakin leitete gestern das erste Training auf dem GC-Campus.
Der neue Chef gibt den Ton an: Yakin leitete gestern das erste Training auf dem GC-Campus.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland