20 Minuten - Bern

In Basler Lagerhalle glühten 15 000 Tonnen Sojaschrot

BASEL. Alarm am Basler Hafen: Ein Bagger setzte eine Lagerhalle in Brand. Anwohner mussten zur Sicherheit evakuiert werden.

- STEFAN VILIOTTI

Ein lauter Knall erschütter­te gestern am frühen Nachmittag Kleinhünin­gen. Er war kurz vor 14.30 Uhr auf Höhe der Hochbergst­rasse 160 aus einer Lagerhalle zu hören. «Ich konnte die Druckwelle spüren, wenig später sah ich eine schwarze Wolke aufsteigen», so ein Leser-Reporter. Die Feuerwehr und Ambulanzen waren vor Ort. Die Tramlinie 8 war wegen des Einsatzes zwischenze­itlich blockiert.

«Ein Bagger ist in einer unserer Lagerhalle­n an der Bonergasse in Brand geraten», erklärte Claudia Bracher, Sprecherin der Logistik-Firma Rhenus, bei der das Feuer ausgebroch­en war. Kriminalko­mmissär Peter Gill bestätigte vor Ort die Informatio­nen. Es wurden rund zwei Dutzend Personen aus umliegende­n Häusern vorsorglic­h evakuiert, Verletzte gab es aber keine. In der Lagerhalle, in der der Bagger Feuer fing, werden rund 15 000 Tonnen Sojaschrot gelagert, das für Mischfutte­r für Tiere verwendet wird. Das Schrot selbst brannte nicht, glühte aber aufgrund der grossen Hitze und verbreitet­e Rauch und Gestank in der Umgebung. «Es stinkt im ganzen Quartier», sagte ein Leser-Re- porter. «Es kam sehr viel Rauch aus dem Gebäude. Die Mitarbeite­r flüchteten in alle Richtungen zu ihren Autos.» Der Geruch verbreitet­e sich am Nachmittag bis in die Innenstadt. Nach ersten Einschätzu­ngen entstand Sachschade­n in Höhe von mehreren Millionen Franken.

 ??  ?? Gestern kurz vor 14.30 Uhr war ein lauter Knall zu hören, wenig später stieg Rauch auf.
Gestern kurz vor 14.30 Uhr war ein lauter Knall zu hören, wenig später stieg Rauch auf.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland