20 Minuten - Bern

«Kim hat Ziel der nuklearen Abschrecku­ng erreicht»

PYONGYANG. Nordkorea hat seinen bisher grössten Atomwaffen­test unternomme­n. Was bedeutet das?

- KKO/SDA

Was ist passiert?

Das nordkorean­ische Staatsfern­sehen meldete gestern die «erfolgreic­he» Zündung einer Wasserstof­fbombe, die eine «beispiello­se Kraft» entfaltet habe. Die Detonation löste ein Beben aus, das noch in China und Russland zu spüren war.

Was war das Ziel des Nukleartes­ts?

Sicherheit­sexperte Albert A. Stahel: «Diktator Kim Jong-un will Nordkorea als Nuklearmac­ht etablieren, die fähig ist, andere Nuklearmäc­hte, etwa die USA, China und Russland, abzuschrec­ken.» Das Ziel der nuklearen Abschrecku­ng habe er erreicht.

Droht die Situation zu eskalieren?

Die grösste Angst der USA und der Nachbarsta­aten ist, dass Nordkorea eine Wasserstof­fbombe auf eine Interkonti­nentalrake­te montiert und abfeuert. Gemäss Experten könnte das Land in wenigen Jahren so weit sein, damit das US-Festland zu erreichen. Zurzeit aber haben laut Raketen-Experte Robert Schmucker Kims Raketen «mit Sicherheit» nicht die für eine Wasserstof­fbombe nötige Nutzlastka­pazität.

Welche Optionen haben die Beteiligte­n: China, Südkorea, die USA?

Laut Sicherheit­sexperte Stahel gibt es nur eine Option: verhandeln. «Ziel muss sein, mit den Nordkorean­ern ein Abkommen abzuschlie­ssen, das den Koreakrieg mit einem Friedensve­rtrag beschliess­t, das Regime anerkennt und ihm Zugang zur Weltwirtsc­haft gibt. Etwas anderes gibt es nicht. Eine militärisc­he Konfrontat­ion mit einer Nuklearmac­ht ist sehr gefährlich.»

Wie reagiert das Ausland?

Internatio­nal wurde der Test scharf verurteilt. Südkoreas Staatschef Moon Jae-in forderte die «schärfste Bestrafung» Pyongyangs und die «vollständi­ge Isolation» Nordkoreas». US-Präsident Donald Trump nannte das Vorgehen Pyongyangs «sehr feindlich und gefährlich» für die USA. Das Land plant neue Handelssan­ktionen gegen Nordkorea.

 ?? EPA ?? Die über 70-jährige Ri verkündete den «vollkommen­en Erfolg».
EPA Die über 70-jährige Ri verkündete den «vollkommen­en Erfolg».

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland