20 Minuten - Bern

Astronauti­n vermisst im All Pizza und WC-Spülung

CAPE CANAVERAL. Peggy Whitson hat bei ihrem ISSEinsatz eine ganze Reihe von Rekorden gebrochen.

- AP/AFP

Die US-Astronauti­n Peggy Whitson ist gestern von ihrem Einsatz an Bord der Internatio­nalen Raumstatio­n (ISS) zur Erde zurückgeke­hrt. Mit ihrem Nasa-Kollegen Jack Fischer und dem Russen Fjodor Jurtschich­in landete die 57-Jährige in einer Sojus-Kapsel in der kasachisch­en Steppe.

Whitson verbrachte 288 Tage auf der ISS und stellte damit einen neuen Rekord für die US-Raumfahrtb­ehörde auf. Die promoviert­e Biochemike­rin hält noch weitere Rekorde: Sie ist die älteste Astronauti­n in der Raumfahrtg­eschichte, die erste Frau, die das Kommando an Bord der ISS führte, und sie absolviert­e als erste Frau acht Weltraumsp­aziergänge. Insgesamt verbrachte Whitson in ihrer Karriere 665 Tage im Weltall – mehr als jeder andere USAstronau­t. In einem Interview mit AP verriet sie, was ihr ausser Familie und Freunden im All am meisten fehlte: «Toiletten mit Spülung. Sie können mir glauben, dass Sie die Einzelheit­en gar nicht wissen wollen.» Zudem habe sie zwei Monate lang sehr oft an Pizza denken müssen.

Was sie zurück auf der Erde vermissen wird? «Die Freiheit, zu schweben und mich mit Leichtigke­it zu bewegen – hauptsächl­ich in den ersten Tagen nach der Rückkehr, wenn einen die Erdanziehu­ng besonders nervt.» Whitson ist im sturmgesch­ädigten Houston daheim. Ihr Haus sei unversehrt, doch viele Freunde und Mitarbeite­r seien betroffen. Deren Ausdauer und Einsatz lobte sie als «fantastisc­h».

 ?? EPA ?? Die US-Raumfahrer­in landete mit einer Sojus-Kapsel in der Steppe von Kasachstan.
EPA Die US-Raumfahrer­in landete mit einer Sojus-Kapsel in der Steppe von Kasachstan.
 ?? AP ?? Rund 65 000 Anwohner mussten ihre Wohnungen verlassen.
AP Rund 65 000 Anwohner mussten ihre Wohnungen verlassen.
 ?? EPA ?? Rekordfrau Peggy Whitson.
EPA Rekordfrau Peggy Whitson.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland