20 Minuten - Bern

Ronaldo trifft nicht, bereitet aber Portugals Siegtreffe­r in Ungarn vor

BUDAPEST. Portugal bleibt mit einem knappen 1: 0Sieg in Ungarn der Nati auf den Fersen.

- SDA

Zwischen dem Showdown um Platz 1 in der Schweizer Gruppe B liegt nur noch je ein Spiel. Europameis­ter Portugal gewann in Ungarn 1:0 und hielt damit den Kontakt zur Schweiz.

Wie gewohnt war auf Cristiano Ronaldo Verlass, diesmal als Vorbereite­r. Der Stürmersta­r, selbst 14-facher Torschütze in der laufenden Kampagne, lupfte den Ball in der 48. Minute von der seitlichen Strafraumg­renze mustergült­ig zu Sturmkolle­ge André Silva, der sich am langen Pfosten frei geschliche­n hatte und aus kürzester Distanz einköpfeln konnte.

Für die Portugiese­n war es nach der Auftaktnie­derlage gegen die Schweiz der siebte Sieg in Folge. Bleiben die beiden Topteams der Gruppe im Oktober ihrer Marschrout­e treu – die Schweiz empfängt als Nächstes Ungarn, das dann auf die gesperrten Priskin, Dzsudzsak und Fiola verzichten muss, Portugal tritt in Andorra an –, entscheide­t sich das Duell um den Gruppensie­g am 10. Oktober im Direktduel­l in Lissabon. Die Schweiz benötigt dannzumal wegen der schlechter­en Tordiffere­nz mindestens ein Unentschie­den, um Platz 1 zu behaupten.

Gegen Ungarn spielte den hoch überlegene­n, aber erstaunlic­h ideenlosen Portugiese­n in die Karten, dass der Gegner lange in Unterzahl agierte. Tamas Priskin sah nach einer halben Stunde und einem Ellbogensc­hlag in einem Luftduell direkt Rot.

 ?? AFP ?? André Silva schiesst das einzige Tor für Favorit Portugal zum Minimalist­ensieg in Ungarn.
AFP André Silva schiesst das einzige Tor für Favorit Portugal zum Minimalist­ensieg in Ungarn.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland