20 Minuten - Bern

Mutter: «Joel war 41, aber er wird immer mein Baby sein»

RENO. Joel M. rannte am Burning Man in ein Feuer und starb. In der Schweiz hatte er ein spirituell­es Leben geführt.

- ANN/FOA/CHI

Das Verbrennen einer Riesenfigu­r aus Holz ist ein Höhepunkt des Kunst- und Partyfesti­vals Burning Man im amerikanis­chen Bundesstaa­t Nevada. Doch das Spektakel endete dieses Jahr tragisch: Ein Mann durchbrach die Sicherheit­sabschrank­ungen und stürmte ins Feuer. Feuerwehrl­eute zogen ihn aus den Flammen. Er wurde in eine Spezialkli­nik eingeliefe­rt – dort starb er am Sonntagmor­gen.

Beim Mann handelte es sich um den 41- jährigen Joel M.*, einen Amerikaner, der im Kanton Thurgau lebte. Ein grosser Bauernhof ausserhalb von Märstetten war sein Zuhause. Mit seiner Schweizer Frau und fünf weiteren Personen wohnte M. in einer Gemeinscha­ft und betrieb ein Seminarhau­s, das sich Klingenmüh­le nennt. Dort, so steht es auf der Website, geht es um die Verbindung zur Natur und die Nutzung verschiede­ner Rituale, Lehren und Heilverfah­ren. Auch Feuerlaufe­n wurde in der Klingenmüh­le schon mehrfach angeboten. Ein Feuerlauf-Seminar sollte in zwei Wochen stattfinde­n. Auf der Website heisst es: «Bei einem Feuerlauf wachsen wir über unsere Zweifel und Ängste hinaus und erkennen, dass wir zu mehr fähig sind, als wir vielleicht glauben.» In einem Feuerworks­hop, der im Juli stattfand, ging es darum, dass «das Feuer in alter Zeit nicht nur der soziale Treffpunkt war, es war der spirituell­e Funke, der uns zu Menschen machte».

M.s Mutter gab dem «Reno Gazette-Journal» ein Interview. Sie stehe noch unter Schock und könne nicht glauben, was passiert sei. «Er war 41, aber er wird immer mein Baby sein», sagte die Frau.

*Name der Redaktion bekannt

 ?? REUTERS ?? Joel M. stürzte sich am Burning-Man-Festival in Nevada in die Flammen – er starb.
REUTERS Joel M. stürzte sich am Burning-Man-Festival in Nevada in die Flammen – er starb.
 ??  ?? Joel M. (†) lebte im Thurgau.
Joel M. (†) lebte im Thurgau.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland