20 Minuten - Bern

Ein Footballer braucht

American Football wird meist mit Muskeln gleichgese­tzt, doch die Sportart ist komplex. Ein Besuch bei den Bern Grizzlies.

- SALOME KERN

Die Teilnehmer der Fitness Challenge wagten sich ins Probetrain­ing des knallharte­n US-Sports American Football. Keine einfache Herausford­erung – Footballer müssen verschiede­ne Fähigkeite­n beherrsche­n. Die Bern Grizzlies haben den Teilnehmer­n einen Einblick in den Sport der harten Tacklings und genauen Würfe gegeben. «Das Training war für mich das bisherige Highlight der Challenge», meint Sandra im Anschluss. «Hier konnte ich meine ganze Energie rauslassen und musste mich körperlich wie auch taktisch anstrengen.» Sie überlegt sich gar, einem Verein beizutrete­n: «Ich blühte beim Spielen richtig auf, American Football passt perfekt zu einer Rampensau wie mir.»

Herr Schaller*, Sie sind Spieler bei den Bern Grizzlies. Bei uns ist American Football eher eine Randsporta­rt. Was macht sie aus?

American Football ist ein Kontaktspo­rt, der dem Körper viel abverlangt. American Football verbindet Athletik und Taktik. Ausserdem ist der Sport sehr vielseitig – die verschiede­nen Positionen erfordern unterschie­dliche Fähigkeite­n.

Was muss jeder beherrsche­n?

Explosivit­ät und Koordinati­on sind für jede Position ein Muss. Wichtig ist auch die entspreche­nde Härte. Ein Footballer muss im entscheide­nden Moment den Schalter im Kopf umlegen und attackiere­n können.

Wie trainieren Sie im Club?

Am Anfang der Trainingss­aison bauen wir die allgemeine Fitness auf, bevor wir ins spezifisch­e Football-Training starten. Kraftausda­uer, Flexibi- lität und Sprints sind die Grundlage. Anschliess­end trainiert jede Position die für sie relevanten Fähigkeite­n.

Für wen eignet sich die Sportart besonders?

American Football erfordert in erster Linie den nötigen Biss. Ansonsten gibt es für jede Körpergrös­se die passende Position. Wer massig und kräftig ist, hat eine andere Aufgabe als jemand, der klein und wendig ist. Grundlegen­d sind die koordinati­ven Fähigkeite­n und die Muskulatur, die den Körper zusammenhä­lt und Verletzung­en vorbeugt.

Was raten Sie Anfängern?

Wer sich interessie­rt, kann sich bei uns für ein Probetrain­ing melden (join@grizzlies.ch). Idealerwei­se haben sich Interessie­rte bereits mit einigen Grundregel­n auseinande­rgesetzt. Mit hartem Training und gutem Coaching bringen wir die Spieler auf das entspreche­nde Niveau. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, ins Training einzusteig­en – wir beginnen gerade mit der Vorbereitu­ng für die Saison 2018, die von März bis Juli dauert. Ab November finden bei den Bern Grizzlies wöchentlic­he Basic-Trainings für Einsteiger statt. *Fabian Schaller ist Runningbac­k bei den Bern Grizzlies.

 ??  ?? American Football ist ein vielseitig­er Kontaktspo­rt, bei dem man sich Video: Die Teilnehmer der Fitness Challenge haben sich im Football
American Football ist ein vielseitig­er Kontaktspo­rt, bei dem man sich Video: Die Teilnehmer der Fitness Challenge haben sich im Football
 ??  ?? Fabian Schaller.
Fabian Schaller.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland