20 Minuten - Bern

Serej ist erwachsen – nun spielt er Mani-Matter-Songs am Klavier

BERN. Krasser Sinneswand­el bei Rapper Serej: Er gibt drei ManiMatter- Konzerte.

- CT

Früher rappte das Wurzel-5Mitglied Serej über Joints, Bitches, die Strassen von Bern, seine Jungs, seine Hood – und was Rapper halt sonst noch so alles in jugendlich­em Übermut dahinplapp­ern. Der mittlerwei­le 40-jährige Realschull­ehrer ist unterdesse­n aber erwachsen geworden. «Seit ich mir vor vier Jahren eine kleine Auszeit genommen habe, spiele ich wieder Klavier», erzählt er. Das tat er bereits als Kind, aber eher aus dem Grund, dass seine Eltern ihm vorschrieb­en, ein Instrument zu lernen. «Es war eher ein Müssen. Heute ist es anders. Seit ich nur für mich spiele, ist es Balsam.»

Und dann ist Serej von jeher auch ein leidenscha­ftlicher Mani-Matter-Fan. «Für mich ist er der Urvater des Berner Rap. Ich habe seine Musik schon immer geliebt, auch wenn das die wenigsten wussten.» Nun gibt Serej am 14. September erstmals ein Konzert, an dem er am Flügel spielend bei Kerzensche­in Mani-Matter-Songs interpreti­ert. Die Konzertser­ie sei eine Herzensang­elegenheit. «Mani Matter ist einfach Kulturgut, seine Musik hört man in jedem Schweizer Haushalt. Und es gibt kaum Musiker, die ihn interpreti­eren. Deshalb wollte ich das unbedingt tun.»

Die Konzerte finden in der Mahogany Hall in Bern statt: am 14. September (ausverkauf­t), am 20. September (ausverkauf­t) und am 23. November (noch nicht ausverkauf­t).

 ?? BALDY MINDER ??
BALDY MINDER

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland