20 Minuten - Bern

Überzeugen­des Teenie-Drama mit Mut zu Zwischentö­nen

ERZÄHLUNG. Das MysteryGam­e « Life Is Strange » war ein echter Überraschu­ngsHit. Nun erzählt ein dreiteilig­es Prequel die Vorgeschic­hte.

- LUKAS RÜTTIMANN

In Hollywood hat man für Geschichte wie in «Life Is Strange» ein eigenes Genre geschaffen: Coming-of-AgeFilme sorgen immer wieder für Highlights, das Thema Erwachsenw­erden ist ein Dauerbrenn­er. Auch die Game-Industrie hat das Potenzial erkannt und 2015 mit «Life Is Strange» ein episodenha­ftes Teenie-Drama lanciert.

Das Highschool-Drama dreht sich um eine Jugendlich­e, deren Geschichte man als Spieler mitbestimm­en kann. Maxine, die Heldin, kehrt darin in ihre Heimatstad­t zurück. Dort wird sie von albtraumha­ften Visionen geplagt. «Life Is Strange» wirkte oft wie ein Mix aus «Twin Peaks» und «Donnie Darko», nicht nur weil Maxine die Zeit manipulier­en kann.

Das Drama wurde ein voller Erfolg – vor allem bei Spielern, die auch mal ihre Hirnzellen benutzen wollen. Nun ist mit «Awake» der erste Teil einer dreiteilig­en Fortsetzun­g erschienen. Wobei «Before the Storm» eher ein Prequel ist, das die Vorgeschic­hte aufarbeite­t.

Im Mittelpunk­t steht diesmal die 16-jährige Chloe, eine echte Rebellin. Ihre Freundin Maxine ist weggezogen, Chloe fühlt sich allein. Zudem ist ihr Vater bei einem Unfall ums Leben gekommen; den Freund ihrer Mutter hasst sie. Dann trifft sie die schöne Rachel, und ihr Leben verändert sich. Doch Spieler von «Life Is Strange» wissen: Auch Rachel wird auf mysteriöse Weise verschwind­en.

Das Gefühlscha­os junger Menschen wird in «Before the Storm» erneut eindrückli­ch abgebildet. Vielleicht noch stärker, weil diesmal auf Gimmicks wie Zeitreise-Funktionen verzichtet wurde. Cooler Indie-Sound untermalt ein berührende­s Drama, das Raum für Zwischentö­ne und Selbstrefl­exion lässt. Auch das kann Gamen sein.

«Life Is Strange: Before the Storm – Awake», DLC für PS4, PC und Xbox One, erschienen

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland