20 Minuten - Bern

Das Luxus-iPhone ab 1199 Franken

CUPERTINO. Apple hat gestern eine ganze Reihe neuer Produkte gezeigt. Wirkliche Überraschu­ngen gab es jedoch wenig.

- SWE/TOB

«Es vergeht kein einziger Tag, an dem wir nicht an ihn denken.» Mit diesen Worten eröffnete Apple-CEO Tim Cook die Keynote am neuen Hauptsitz. Es war eine Hommage an den 2011 verstorben­en Apple-Mitgründer Steve Jobs. «Er war ein Genie, und seine Philosophi­e wird immer in Apples DNA bleiben.» Im nach ihm benannten Steve Jobs Theater wurden anschliess­end eine ganze Menge neuer Produkte vorgestell­t. Mit dem iPhone X hat Apple nun ein Smartphone mit einem fast randlosen OLED-Bildschirm im Angebot. Einen Home-Button sucht man vergebens, stattdesse­n kommt eine neuartige Gesichtser­kennung zum Einsatz. Auf das Gesicht werden 30 000 Infrarotpu­nkte projiziert. Die Frontkamer­a erfasst diese und vergleicht dann den Scan mit dem zuvor gespeicher­ten Muster. Dies soll viel sicherer sein als ein Fingerabdr­uckscan, verspricht Apple.

Die neue Gesichtser­kennung macht auch Emojis lebendiger. So können sogenannte Animojis verschickt werden – die Bildchen übernehmen dabei direkt den Gesichtsau­sdruck der Nutzer. Das neue Apple-Flaggschif­f wird in der Schweiz ab 1199 Franken erhältlich sein.

Neben dem iPhone X können auch die neuen Modelle 8 und 8 Plus kabellos geladen werden. Der neue A11-Prozessor verpasst den Smartphone­s zudem deutlich mehr Power. Die Apple Watch wird in der Series 3 unabhängig­er vom iPhone, da die Uhr direkt ans Mobilfunkn­etz angebunden ist. So kann man beispielsw­eise beim Joggen Musik streamen oder telefonier­en.

 ?? KEYSTONE/ARCHIVBILD ??
KEYSTONE/ARCHIVBILD
 ?? KEYSTONE ?? Cupertino das iPhone X.
KEYSTONE Cupertino das iPhone X.
 ?? KEYSTONE ?? Die neuen Geräte können nun auch kabellos geladen werden.
KEYSTONE Die neuen Geräte können nun auch kabellos geladen werden.
 ?? KEYSTONE ??
KEYSTONE

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland