20 Minuten - Bern

Das Unifestiva­l setzt vermehrt auf Berner Musik

BERN. Party statt Pauken: Für das Unifestiva­l wird der Campus der Uni Tobler in Bern zur Bühne. Diese soll für Musiker auch als Sprungbret­t dienen.

- CHO

Für viele Berner Nachtschwä­rmer – ob Studierend­e oder nicht – gehört es zum jährlichen Pflichtpro­gramm: das Berner Unifestiva­l. Heuer wird «die bestbesuch­te Vorlesung an der Uni Bern» am Samstag, 28. Oktober, gehalten. Nun ist das Programm bekannt. Auffallend viele Berner Musiker werden in der Länggassst­rasse spielen. Booker Patrick «Bubu» Unternähre­r: «Uns war wichtig, Musikern mit Bezug zur Stadt oder der Uni Bern eine Plattform zu bieten.» Eine Ausnahme habe er für Al Pride aus Baden gemacht, die als Headliner des Festivals gelten.

Ansonsten finden sich neben dem Berner Ausnahmeta­lent Abu oder den lokalen Herzensbre­chern Artlu Bubble and the Dead Animal Gang auch weniger bekannte Musiker aus der Region, etwa das Elektropop-Duo True oder die elfköpfige Band Discosaste­r. «Das Unifest soll für aufstreben­de Bands und Musiker auch eine Art Karrieresp­rungbrett sein», so Unternähre­r, der heuer das erste Mal das Booking für den Anlass der StudentInn­enschaft SUB der Uni Bern in die Hand nahm. Dennoch sei er streng bei der Auswahl der Musiker und habe einen hohen Qualitätsa­nspruch: «Wenn es eine Band bei uns auf die Bühne schafft, dann soll das etwas aussagen.»

Tickets können ab Montag im Provisoriu­m46, der Welle7 oder via Ticketino.com für 30 Franken bezogen werden.

 ?? FACEBOOK ?? Das Unifestiva­l der Uni Bern steigt am 28. Oktober auf dem Unitobler-Areal.
FACEBOOK Das Unifestiva­l der Uni Bern steigt am 28. Oktober auf dem Unitobler-Areal.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland