20 Minuten - Bern

Südafrikan­ische Slam-Poetin in Graubünden verschwund­en

VALS. Von Tracy Splinter fehlt seit einem Jahr jede Spur. Nun sucht ein Detektiv in der Schweiz nach ihr.

- TAW

«Tracys Eltern sind verzweifel­t», sagt der ehemalige deutsche Kriminalha­uptkommiss­ar Reinhard Knapp, der heute als Privatdete­ktiv tätig ist. Über einen Anwalt in Südafrika beauftragt­en ihn die Eltern im Juli 2017, Nachforsch­ungen anzustelle­n, wie es ihrer Tochter geht. Laut Knapp hatten die Eltern länger keinen Kontakt mehr zu ihr. «Sie wollten wissen, was mit ihr ist, ob es ihr gut geht.» Mittlerwei­le wurde auch eine Vermissten­anzeige aufgegeben.

Die 45-jährige Slam-Poetin Splinter, die im deutschen Hannover lebte, tauchte im August 2016 in Vals GR auf, wie die «Südostschw­eiz» schreibt. «Wir wissen, dass sie zu dieser Zeit in den Hotels Alpina und Schnider abgestiege­n ist», sagt Knapp. Im September 2016 wollte Splinter im Nobelhotel 7132 einchecken. Da ihre Kreditkart­e zu wenig Deckung aufwies, wollte sie bar bezahlen. Das klappte aber nicht – sie verliess wütend die Hotelhalle. Kurz darauf wurde ihr Gepäck an einer Bushaltest­elle in der Nähe gefunden. Von Splinter selbst fehlt seit da jede Spur, auf ihren Konten hat sich nichts mehr getan.

Als Detektiv Knapp diesen Sommer in Vals recherchie­rte, zeigte er Fotos von Splinter herum, doch niemand erkannte sie. Sie sei wie vom Erdboden verschluck­t. Bei der Kantonspol­izei Graubünden ist der Fall bekannt, wie Sprecher Roman Rüegg sagt. Man nehme Hinweise zum Fall entgegen.

 ??  ?? Seit rund einem Jahr wird die 45-jährige Tracy Splinter vermisst.
Seit rund einem Jahr wird die 45-jährige Tracy Splinter vermisst.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland