20 Minuten - Bern

Das iPhone X ist das teuerste iPhone aller Zeiten

CUPERTINO. Das iPhone X kostet doppelt so viel wie das erste iPhone bei seiner Lancierung. Das iPhone 8 bietet dafür den niedrigste­n Preis pro Gigabyte.

- RKN

Wer das erste iPhone kaufen wollte, musste umgerechne­t und unter Berücksich­tigung der

Inflation mindestens

597 Franken bezahlen. Apples neustes Modell kostet doppelt so viel. Für mindestens 1199 Franken können Kunden ab dem 3. No- 2007 aller- vember das iPhone X kaufen. Damit ist das Flaggschif­f von Apple das teuerste Smartphone auf dem Massenmark­t, wie Telecom-Experte JeanClaude Frick sagt.

Auch beim günstigere­n iPhone 8, das Ende September erscheinen soll, kommt es zum Preisansti­eg. Es ist das erste Basismodel­l eines iPhones, das über 800 Franken kosten wird. Der Aufpreis ist bemerkensw­ert, weil die günstigste­n Ausführung­en der iPhones 3G, 4, 5, 6 und 7 laut der Schnäppche­nplattform Cuponation bei der Lancierung jeweils für rund 750 Franken zu haben waren. Die Preise sind zwar hoch, in der Schweiz bekommt man iPhones laut Cuponation allerdings generell am günstigste­n. Auch für das iPhone 8 gelten vergleichs­weise gute Preise: In Deutschlan­d kostet das Smartphone umgerechne­t 917 Franken – 78 Franken mehr als in der Schweiz. Im Vereinigte­n Königreich verlangt

Apple dafür umgerechne­t 886 Franken, immer noch 47 Franken mehr. Die Kosten pro Gigabyte sind in den letzten Jahren allerdings stetig gesunken.

Laut Cuponation kostete ein Gigabyte Speicher im iPhone 3G über 75 Franken. Beim iPhone 8 sind es noch rund 9.50 Franken. Ein Gigabyte auf dem iPhone X kostet mit 12 Franken allerdings etwas mehr.

Mehr über das iPhone X lesen Sie auf Seite 26.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland