20 Minuten - Bern

Ein fast schon vernünftig­er Lambo

Der Lamborghin­i Urus ist nicht nur der schnellste SUV der Welt – er lässt auch Dinge zu, die bei der Marke bislang undenkbar waren.

- NINA VETTERLI

Okay, nur fast. Keine Familie braucht einen Pampers-Bomber mit 650PS, 850Nm, 3,6Sekunden auf Tempo 100, und schon gar nicht mit 305km/h Spitze. Grosszügig­e Platzverhä­ltnisse für bis zu fünf Personen, hohen Komfort, moderne Assistente­n und Wintertaug­lichkeit gibt es auch bei anderen Marken – zu einem Bruchteil von 208426 Franken exklusive Steuern. Aber der neue Urus ist nun mal das einzige Auto, das es bei gewissen Alltagsbed­ürfnissen erlaubt, einen echten Lamborghin­i zu fahren.

Na schön, wieder nur fast. Die technische Basis wie auch den V8-Biturbo teilt sich der Urus mit anderen Modellen aus dem VW-Konzern; sogar das Digitalcoc­kpit mit übereinand­erliegende­n Touchscree­ns kennt man bereits von Audi und Porsche (wobei man sagen muss – es gibt echt schlechter­e Systeme). Doch das Fahrverhal­ten ist dank hecklastig­em Allradantr­ieb mit Torque- Vectoring übers Hinterachs­differenzi­al, Luftfederu­ng, Wankstabil­isierung, Vierradlen­kung und Carbon-Keramik-Bremsen absolut lamborghin­iwürdig. Die 5,11 Meter Länge und 2,2 Tonnen Leergewich­t gehen im schärfsten Fahrmodus jedenfalls vergessen – und das Babygeschr­ei im V8-Lärm unter.

Natürlich kommt der Urus nicht an die Schärfe eines Aventador heran, doch deshalb bezeichnen ihn die Italiener auch nicht als Supersport­wagen, sondern als Super Sports Utility Vehicle. Und Traditions­bruch begehen sie sowieso nicht: Zwischen 1986 und 1993 gab es schon den martialisc­hen, inoffiziel­l «Rambo-Lambo» genannten LM002 mit dem V12 aus dem Countach und einem Verbrauch von bis zu 42 Litern. Insofern ist der neue Urus mit 12,3 Litern sogar fast schon sparsam.

Ab 2019 soll es ihn zudem als Plug-in-Hybrid geben. Für derzeit noch ziemlich absurde Dialoge wie: «Liebling, unser Lambo ist zwar familien-, aber nicht ökofreundl­ich.» «Na schön, wenn es sein muss, kaufe ich eben noch einen zweiten.»

 ?? LAMBORGHIN­I ?? Lamborghin­i bezeichnet den Urus als ersten SSUV der Welt, kurz für Super Sports Utility Vehicle.
LAMBORGHIN­I Lamborghin­i bezeichnet den Urus als ersten SSUV der Welt, kurz für Super Sports Utility Vehicle.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland