20 Minuten - Bern

Apple will ETH-Student im Silicon Valley sehen

Programmie­rt hat er schon als Bub. Heute studiert David Keller an der ETH. Nun fliegt er zu Apple nach San Jose.

-

Die Worldwide Developers Conference (WWDC, siehe Box) ist ein Fixpunkt für Programmie­rer aus aller Welt. Die Tickets sind begehrt – und teuer. Der Eintritt kostet 1600 Dollar. Das ist viel Geld, gerade für junge Talente. Deshalb vergibt Apple jedes Jahr auch Freikarten. Der 27-jährige Aargauer David Keller konnte sich eine davon ergattern. Er hat Apple mit einem Projekt überzeugt, das Nutzern dabei hilft, sich Namen von Personen besser merken zu können.

Für Keller ist es der erste Besuch an der WWDC. «Ich freue mich, andere Leute der Apple- Community aus aller Welt zu treffen, und auf den direkten Austausch vor Ort», sagt der Student, der an der ETH gerade seine Informatik-Masterarbe­it schreibt. Das Silicon Valley ist für ihn kein Neuland. «2015 habe ich ein Praktikum beim Start-up Strava absolviert und dabei einen spannenden Einblick in die Entwicklun­g ihrer App erhalten», sagt Keller. Strava ist eine Art soziales Netzwerk für Sportler. Nach der Entwickler­konferenz will Keller nicht sofort zurückflie­gen. Er trifft noch seine ehemaligen Arbeitskol­legen.

Die erste App entwickelt­e Keller im Rahmen der Maturarbei­t. Die App empfahl den Nutzern je nach Destinatio­n, Wetter und Reisezeit, was sie alles in ihren Koffer einpacken sollten. Kellers aktuellste App ist praktisch für unentschlo­s-

sene Gruppen: Mit Choose kann eine Gruppe von Freunden auf iMessage eine Umfrage starten und damit zum Beispiel schnell ermitteln, in welchem Restaurant sie essen möchte.

 ?? 20M ?? Der ETH-Student David Keller fliegt nach San Jose.
20M Der ETH-Student David Keller fliegt nach San Jose.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland