20 Minuten - Bern

Häftlinge protestier­en gegen das Essen in der JVA Witzwil

GAMPELEN. Der Direktor der JVA Witzwil hat eine Beschwerde von Häftlingen erhalten, weil das Essen schlecht sei. Es brodle, so ein Insasse.

- VRO/DAW

Nach dem Aufstand im Gefängnis Thorberg im November legen sich nun Häftlinge der Justizvoll­zugsanstal­t Witzwil mit der Führung an. Das geht aus einer Beschwerde hervor, die an den Direktor der Anstalt, HansRudolf Schwarz, adressiert ist und von 75 Häftlingen unterschri­eben wurde.

Das Essen sei «massiv unzureiche­nd ausgewogen, geschweige denn gesund», heisst es darin. Die Gefangenen müssten sich fast täglich von Konfitüre zusätzlich ernähren. Auch Früchte würden sie keine bekommen. «Aufgrund dieses Dauerzusta­nds der Küche ist es mehreren Gefangenen nicht mehr möglich, ihre Freizeitan­gebote in Anspruch zu nehmen.» Ein Insider sagt, einige Häftlinge würden bereits Zusatznähr­stoffe wie Magnesium ins Gefängnis schmuggeln, weil sie derart geschwächt seien. Es habe schon mehrere Zusammenbr­üche gegeben.

Gefängnisd­irektor Schwarz hat aufgrund der Petition einen runden Tisch veranstalt­et und beschlosse­n, dass das Abendessen angepasst wird, regelmässi­g Früchte bereitgest­ellt werden und die Küche einen FeedbackBr­iefkasten erhält. Die Rückmeldun­g der Gefangenen auf diese Massnahmen sei positiv gewesen, sagt Schwarz zu 20 Minuten. Am Donnerstag habe es erneut ein Treffen gegeben. «Sämtliche Anwesenden distanzier­ten sich von einer ‹Beschwerde› und bekräftigt­en, dass die Massnahmen vollumfäng­lich umgesetzt worden seien.»

Ein Häftling bestreitet dies: «Umgesetzt wurde davon nichts.» Stattdesse­n würden die Insassen seit ihrer Beschwerde von Vollzugsmi­tarbeitern «schikanier­t und unter Druck gesetzt». «Die Häftlinge kochen. Wir haben hier ein zweites Thorberg. Nur das System ist etwas anders.»

Die Polizei und Militärdir­ektion des Kantons Bern hat bis gestern zum Fall keine Stellung genommen.

 ?? KEYSTONE ?? Blick in die Zentrale der Justizvoll­zugsanstal­t Witzwil.
KEYSTONE Blick in die Zentrale der Justizvoll­zugsanstal­t Witzwil.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland