20 Minuten - Bern

Neymar ist zurück – und setzt ein Ausrufezei­chen

LIVERPOOL. Der Schweizer WM- Gruppengeg­ner Brasilien besiegt Kroatien 2: 0. Costa Rica gewinnt gegen Nordirland 3: 0.

-

Der brasiliani­sche Superstar Neymar ist zurück. Der teuerste Fussballer der Welt gab zwei Wochen vor dem ersten WMGruppens­piel gegen die Schweiz in Rostow beim 2:0 im Testspiel in Liverpool gegen Kroatien sein Comeback – und schoss den Führungstr­effer.

24 Minuten brauchte Neymar an der Anfield Road, um allfällige Zweifel an seinem Formstand aus der Welt zu räumen. Nach einem Angriff über die linke Seite tanzte die Nummer 10 der Seleção die kroatische Hintermann­schaft aus und hämmerte den Ball via Lattenunte­rkante zum 1:0 ins Netz (69.). Sekunden vor dem Abpfiff erhöhte der Liverpoole­r Firmino auf 2:0.

Brasiliens Nationaltr­ainer Tite hatte in der Startaufst­ellung auf Neymar verzichtet, erst nach der Pause kam der 26-jährige Stürmer von Paris Saint-Germain anstelle von Fernandinh­o zum Einsatz. Sein zuvor letztes Spiel hatte Neymar Ende Februar in der Ligue 1 gegen Olympique Marseille bestritten, ehe er wegen eines Fussbruchs und der nötig gewordenen Operation die Schlusspha­se der Saison verpasste.

Costa Rica, der zweite Schweizer WM-Gruppengeg­ner, der gestern ein Testspiel absolviert­e, war ebenfalls siegreich. In der Hauptstadt San José besiegten die Ticos Nord- irland 3:0. Johan Venegas, Joel Campbell und Francisco Calvo zeichneten für die Treffer verantwort­lich. Costa Rica testet vor der WM noch gegen England und Belgien.

 ?? AFP ?? Neymar hat allen Grund zum Jubeln: Er kann wieder Fussball spielen und schiesst auch noch ein Tor.
AFP Neymar hat allen Grund zum Jubeln: Er kann wieder Fussball spielen und schiesst auch noch ein Tor.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland