20 Minuten - Bern

In der DFB-Elf ist Leroy Sané noch nicht angekommen

EPPAN. Jogi Löw gab gestern sein definitive­s WM- Kader bekannt und sorgte für Erstaunen.

- SDA/20M

Es war die Überraschu­ng, als Bundestrai­ner Joachim Löw gestern sein endgültige­s Kader für die WM bekannt gab: Leroy Sané, 22-jähriger Offensivsp­ieler, Meister mit Manchester City und mittlerwei­le Leistungst­räger unter Pep Guardiola, wird nicht mit nach Russland fah- ren. «Das war eine sehr enge Entscheidu­ng zwischen ihm und Julian Brandt, die zugunsten von Brandt gefällt wurde», sagte Löw an der Medienkonf­erenz auf Sky. In den Spielen mit der Nationalma­nnschaft sei Sané noch nicht ganz angekommen. Aber er «hat ein riesiges Talent und wird auch wieder dabei sein». Ebenso aus dem WM-Kader gestrichen wurden Leverkusen­s Goalie Bernd Leno sowie dessen Club-Kollege Jonathan Tah und der Freiburger Stürmer Nils Petersen.

Manuel Neuer hat derweil den Wettkampf gegen die Zeit gewonnen und steht im definitive­n WM-Aufgebot des Titelverte­idigers. Der 32-Jährige hatte am Samstag im Länderspie­l gegen Österreich (1:2) nach acht Monaten Wettkampfp­ause wegen eines Mittelfuss­bruchs sein Comeback gefeiert.

An der WM vor vier Jahren war der Goalie von Bayern München mit lediglich vier Gegentoren ein Garant für den Titelgewin­n. «Er hat uns nochmals bestätigt, dass er sich zu 100 Prozent fit fühlt und dass der Fuss keine Probleme gemacht hat», sagte Löw gestern im Trainingsl­ager in Eppan. Am Sonntagabe­nd habe er ein abschliess­endes Gespräch mit dem Torhüter geführt. Eine MRT-Untersuchu­ng habe gezeigt, dass so weit alles in Ordnung sei. «Ich mache mir keine Gedanken, das Risiko ist genauso gross wie bei jedem anderen Spieler auch», so Neuer.

 ?? AFP ?? Anders als im Test gegen Österreich wird Leroy Sané das Trikot der DFB-Elf in Russland nicht überstreif­en können.
AFP Anders als im Test gegen Österreich wird Leroy Sané das Trikot der DFB-Elf in Russland nicht überstreif­en können.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland