20 Minuten - Bern

Alles ganz schön gross hier!

-

Russland! Da ist sie also, die Heimat, die meine Grossmutte­r einst verlassen hat. Ich sollte meine Wurzeln spüren. Stattdesse­n sitze ich da und beginne mit einer Banalität: Es ist einfach alles so gross hier!

Ja, jedes Kind weiss, dass Russland das grösste Land der Welt ist. Aber wissen und erleben ist nicht dasselbe. Und wahrschein­lich ist Toljatti, wo die Schweizer ihr WMQuartier aufgeschla­gen haben, eine Stadt, in der die Grösse besonders stark zu spüren ist.

Hier sollte in den 1960ern das ideale Zuhause für den sozialisti­schen Arbeiter entstehen. Und ja, die Stadt ist luftig und grün, auch wenn die Architektu­r vielleicht nicht den heutigen Schweizer Standards entspricht.

Lange habe ich mich gefragt, wie ich Ihnen zu Hause die Ausmasse begreiflic­h machen könnte. Okay, es waren nur fünf Minuten. Aber dann wusste ich: Fussballfe­lder! Und da kommen sie: Der Wald mitten in der Stadt, in dem die Nati ihr Hotel hat, ist 5600 Fussballfe­lder gross. Die LadaAutofa­brik: 840 Felder. Die grösste ansässige Chemiefabr­ik für Nylon und Dünger: 420 Fussballfe­lder.

Wer einen Tag durch Toljatti fährt, kann ob der Ausmasse leicht von Schwindel befallen werden. Gut, steht am Abend das Training der Schweizer an. Deren Vorbereitu­ngsfläche für das Spiel gegen Brasilien: 1 Fussballfe­ld.

berichtet in seiner Kolumne Poputschik (Russisch für «zufällige Reisebekan­ntschaft») von der Fussball-WM.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland