20 Minuten - Bern

Autobahn ausreizen: Rechts bald freie Fahrt

BERN. Das Parlament will Rechtsvorb­eifahren auf der Autobahn erlauben. Was heisst das nun? Und was halten Fahrlehrer davon?

-

Wenn Linksschle­icher die Autobahnen verstopfen, dürfen Autofahrer in den meisten Fällen nicht rechts vorbeifahr­en. Das soll sich ändern: Der Bundesrat arbeitet nach einem Par- lamentsent­scheid einen Gesetzesen­twurf aus, der das Rechtsvorb­eifahren legalisier­en soll. Ein Fahrlehrer warnt jedoch: Die Neuregelun­g könnte zu mehr Unfällen führen.

Was ist der Unterschie­d zwischen Rechtsvorb­eifahren und Rechtsüber­holen? Was ist derzeit erlaubt?

Beim Überholen wird die Spur gewechselt, beim Vorbeifahr­en nicht. Beides ist derzeit grundsätzl­ich verboten. Fahrlehrer Daniel Frei sagt: «Bis heute gilt Rechtsvorb­eifahren als Rechts überholen – und das wiederum wird als grobe Verkehrsre­gelverletz­ung geahndet.» Unter den Fahrern herrsche grosse Unsicherhe­it: «Viele meinen, sie überholen nicht, sondern fahren nur vorbei.»

Wann darf man ausnahmswe­ise rechts vorbeifahr­en?

Auf dem Beschleuni­gungsund dem Verzögerun­gsstreifen (Ausfahrt) sowie bei Spuren mit unterschie­dlichen Wegweiserz­ielen. Gemäss Bundesgeri­chtsurteil darf zudem bei «beidseitig dichtem Kolonnenve­rkehr» rechts vorbeigefa­hren werden. Künftig soll Rechtsvorb­eifahren generell erlaubt sein.

Was halten Fahrlehrer von einer generellen Zulassung des Rechtsvorb­eifahrens?

«Vor allem im dichten Verkehr wird der Verkehrsfl­uss gefördert», sagt Frei. Laut Fahrlehrer Beat Schwendima­nn sind aber auch die Gefahren nicht zu unterschät­zen: «Die Leute sind es gewohnt, dass auf der Autobahn niemand von rechts kommt. In der Umstellung­sphase kann es daher zu mehr Unfällen kommen.» Die Verkehrste­ilnehmer müssten entspreche­nd mehr Vorsicht wal ten lassen.

Wie sieht die Gesetzesla­ge im Ausland aus?

Auch in Deutschlan­d ist Rechtsvorb­eifahren grundsätzl­ich verboten – ausser im Kolonnenve­rkehr. Die USA mit ihren mehrspurig­en Strassen kennen unter der Devise «hold the line» – Spur halten, rechts vorbeifahr­en – eine ähnliche Praxis, wie sie künftig in der Schweiz vorgesehen ist.

Wie geht es jetzt weiter?

Der Bundesrat arbeitet nun eine Gesetzesvo­rlage aus. FDPNationa­lrat und Motionär Thierry Burkhart geht davon aus, dass das neue Gesetz frühestens Anfang 2019 in Kraft tritt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland