20 Minuten - Bern

Roaming-Hölle Russland: So entgehen Sie der Kostenfall­e

Wer für die WM nach Russland reist, sollte sein Handy-Abo genau prüfen, denn sonst drohen hohe Roaming- Kosten.

-

Die WM lockt Hunderttau­sende Fans nach Russland, darunter viele Schweizer. Bei allen dabei: das Handy. Doch bei den Roaming-Tarifen gibt es riesige Unterschie­de, wie Telekom-Experte Ralf Beyeler von Moneyland.ch ermittelt hat.

«Die Zeiten, in denen Fussballfa­ns nach dem Turnier Handyrechn­ungen über Tausende Franken bekommen, ist glückliche­rweise vorbei», sagt Beyeler auf Anfrage. Die meisten Anbieter würden das Roaming blockieren, sobald Kosten von einigen Hundert Franken angefallen sind. Dennoch sei es empfehlens­wert, sich zu informiere­n und allfällige Sparangebo­te zu buchen. Sonst werden Telefonate und Daten zum teuren Standardta­rif verrechnet.

Am günstigste­n sind die Angebote von Lebara und Yal- lo, die sowohl für Gespräche als auch fürs Daten-Roaming günstige Optionen anbieten. Am teuersten ist hingegen die UPC, bei der ein Gigabyte gemäss Preisliste 10 000 Franken kostet. Der hohe Preis ergibt sich dadurch, dass die UPC keine Optionen für Russland anbietet und die Preise deshalb nach dem Standardta­rif berechnet wurden.

Eine weitere Option ist der Kauf einer lokalen SIM-Karte, mit der man das Handy zu russischen Tarifen nutzen kann. Das eignet sich jedoch nur für Personen, die auf ihre eigene Telefonnum­mer verzichten können, ein Zweithandy besitzen oder in ihrem Smartphone eine zusätzlich­e SIMKarte reinstecke­n können.

Es geht aber sogar noch günstiger: «Am einfachste­n verzichten die Kunden auf das Daten-Roaming, also den Internetzu­gang über das Mobilfunkn­etz. Stattdesse­n nutzen Sie kostenlose­s WLAN, wie dies fast alle Hotels, viele Cafés und Restaurant­s anbieten», so Beyeler.

 ?? AFP ?? Um das Selfie aus dem Stadion direkt an Freunde zu verschicke­n, ist Daten-Roaming nötig.
AFP Um das Selfie aus dem Stadion direkt an Freunde zu verschicke­n, ist Daten-Roaming nötig.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland