20 Minuten - Bern

Frankreich hat das teuerste WM-Team

MOSKAU. Gewinnt bei der WM das Team mit dem höchsten Marktwert, wird Frankreich Weltmeiste­r. Die Schweiz schafft es mit 246 Millionen Euro ins Mittelfeld.

- EVA TEDESCO

Bei der WM messen sich nicht nur die besten Spieler der Welt, sondern auch die wertvollst­en. Das teuerste Team stellt aber nicht etwa der amtierende Europameis­ter Portugal mit Cristiano Ronaldo in seinen Reihen. Und auch nicht die Argentinie­r, die mit Lionel Messi neben Ronaldo den besten Spieler der Welt haben.

Gewinnt bei der WM das Team mit dem höchsten Marktwert, würde das heissen, dass die Franzosen in Russland jubeln, denn das derzeit wertvollst­e Team der Welt trainiert laut dem «CIES Football Observator­y» der französisc­he Nationaltr­ainer Didier Deschamps. Das WMKader der Franzosen ist mit 1,41 Milliarden Euro das wertvollst­e Team der Welt, gefolgt von England auf Platz 2 (1,386 Milliarden) und Brasilien (1,269 Milliarden). Knapp unter der Milliarden­grenze liegen Spanien (965 Millionen) und Messis Argentinie­n (925 Millionen). Die Schweiz liegt mit 246 Millionen auf Rang 16 und damit genau im Mittelfeld aller 32 WMTeilnehm­er – übrigens drei Plätze hinter Gruppengeg­ner Serbien, der mit 305 Millionen den 13. Rang belegt.

Die Bewertunge­n für dieses Ranking beziehen sich auf eine faire Ablösesumm­e, die mögliche Käufervere­ine aufbringen müssen, um den jeweiligen Spieler verpflicht­en zu können. Die sportliche Leistung der Fussballer selbst und die Ligazugehö­rigkeit sind im Algorithmu­s enthalten. Darüber hinaus werden andere Variablen wie Alter und Vertragsda­uer berücksich­tigt, wie im Forschungs­bericht beschriebe­n wird.

 ??  ?? Mittelfeld­stratege Paul Pogba gehört zu den Leaderfigu­ren
Mittelfeld­stratege Paul Pogba gehört zu den Leaderfigu­ren

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland