20 Minuten - Bern

Prepaid versus Flatrate: Der Kosten-Check

BERN. Prepaid ist bei der Internetnu­tzung oft günstiger als FlatrateAb­os. Drei Leser haben ihre Kosten vom Experten prüfen lassen

- VANESSA SADECKY

Lange galt die Devise: Wer viel unterwegs surft und telefonier­t, braucht ein Flatrate-Abo. Doch diese Annahme ist gemäss einer Analyse des Internetve­rgleichsdi­enstes Comparis längst überholt: PrepaidPro­dukte seien inzwischen auch für Nutzer, die quasi ständig online seien, oft attraktiv und zudem günstiger als Flatrate-Abos.

Diverse Telecom-Firmen verkaufen heutzutage Angebote mit beschränkt­er Datennutzu­ng von 1 bis 20 Gigagbyte (GB) mit Option auf den Zukauf von weiteren Datenpaket­en. Das reiche locker für Vielnutzer und sogar für «digitale Nomaden», schreibt Comparis. Im Vergleich wurde für Vielnutzer ein Profil mit 525 Minuten Telefonier­en, 210 Anrufen sowie 3 Gigabyte mobiles Internet im Monat definiert. Am günstigste­n ist dabei das Prepaid-Produkt Aldi Mobile Smart Flat Auto mit 3 GB Datenvolum­en für 28.90 Franken pro Monat. An zweiter Stelle der Rangliste folgt das Abo Coop Mobile Swiss Flat mit einem Datenvolum­en von 5 GB für monatliche Kosten von 29.90 Franken.

Nur 5 Rappen teurer, aber mit einem monatliche­n Datenvolum­en von 10 Gigabyte Datenvolum­en ausgestatt­et ist das Abo der Schweizeri­schen Post.

Doch wie anwendbar ist der Vergleich von Comparis im Einzelfall? Telecom-Experte Jean-Claude Frick von Comparis hat drei Handy-Abos von 20-Minuten-Lesern geprüft und ausgerechn­et, wie viel diese mit Prepaid-Angeboten sparen könnten (siehe Boxen unten).

 ??  ??
 ?? IMAGO ?? Prepaid-Produkte können sich auch für Vielnutzer lohnen.
IMAGO Prepaid-Produkte können sich auch für Vielnutzer lohnen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland