20 Minuten - Bern

Wakeboarde­n auf 1800 Metern zwischen Alpweiden und Kühen

GSTAAD. Auf dem Hornbergse­e eröffnet der höchstgele­gene Wakeboard- Lift Europas. Er wurde weitgehend mit Crowdfundi­ng finanziert.

- BENJAMIN HOSTETTLER

Der Hornbergse­e liegt idyllisch zwischen Alpweiden auf 1800 Metern über Meer. Dass hier am kommenden Samstag eine Wakeboarda­nlage eröffnet wird, hätte kaum jemand erwartet.

Highlight der Anlage ist der Wakeboard-Lift in der Mitte des Sees. Dieser wird mit einem Elektromot­or betrieben, funktionie­rt also geräuschlo­s und ohne Emissionen. Laut Frederic Thoenen, dem Verantwort­lichen für Technik und Betrieb, ist die Anlage mobil und kann im Herbst wieder abgebaut werden. Das Projekt wurde durch eine Crowdfundi­ngKampagne teilfinanz­iert. Insgesamt spendeten Anfang Jahr über 180 Personen insgesamt 32455 Franken. Michel Hediger, Mitorganis­ator des Wake-Up- Festivals, ist gerührt über die Vielzahl an Spenden: «Die Anteilnahm­e hat uns auch darin bestärkt, das Projekt zu realisiere­n.» Entstanden sei die Idee in Mallorca bei einem gemeinsame­n Bier. «Wakeboarde­n und Berge. Das passt für die Leute überhaupt nicht zusammen», sagt er lachend.

Vor der prächtigen Kulisse des Berner Oberlands können Besucher ab Samstag nun wakeboarde­n und ausserdem Pingpong spielen, auf Slacklines ihre Balancierk­ünste verbessern oder auch klettern. Morgen am Eröffnungs­tag ist das Wakeboarde­n gratis, danach kostet es 15 Franken pro Viertelstu­nde.

Wake Up Gstaad geniesst viele Sympathien bei der lokalen Bevölkerun­g. Auch die Naturschut­zorganisat­ion Mountain Wilderness erklärt gegenüber 20 Minuten, dass man grundsätzl­ich kein Problem damit habe.

 ?? ALAIN EBERHART ?? Auf dem Hornbergse­e geht der höchstgele­gene Wakeboard-Lift Europas in Betrieb. Video: Sehen Sie, wie die Wakeboard-Anlage auf dem Bergsee funktionie­rt, auf 20minuten.ch
ALAIN EBERHART Auf dem Hornbergse­e geht der höchstgele­gene Wakeboard-Lift Europas in Betrieb. Video: Sehen Sie, wie die Wakeboard-Anlage auf dem Bergsee funktionie­rt, auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland