20 Minuten - Bern

Bernerin schreibt mit 13Jahren ihren ersten Roman

ALLMENDING­EN. Joanna Schmid hat mit 15 Jahren erreicht, wovon andere ein Leben lang träumen: Sie hat einen Roman veröffentl­icht. Diesen schrieb sie mit 13.

- BENJAMIN HOSTETTLER

Wissen Sie noch, was Sie im Alter von 13 Jahren gemacht haben? Playstatio­n spielen? Mit Freunden Fussball spielen? Die «Bravo» lesen? Auch Joanna Schmid aus Allmending­en bei Bern hat dies alles getan – aber auch etwas mehr: Bereits mit 13 schrieb die Gymnasiast­in ihren ersten Roman mit dem Titel «Leahs Mission – Verrat in Rio», den sie nun mit 15 im AdoniaVerl­ag veröffentl­icht hat. Der Weg dahin sei steinig gewesen: Joanna musste etliche Verlage anfragen und dafür viele Stunden investiere­n. Nun sei sie sehr glücklich, einen geeigneten Vertrieb gefunden zu haben.

Die Liebe zum Schreiben und Lesen hatte sich bei ihr bereits früh abgezeichn­et. Es be- reite ihr Freude, sich Geschichte­n auszudenke­n und so «in andere Welten einzutauch­en». Über die Jahre seien stets neue Ideen dazugekomm­en. Die Geschichte­n wurden länger, bis sich Joanna mit 13 entschloss, einen Roman zu publiziere­n.

Der Plot des 312 Seiten starken Science-Fiction-Romans: Die angehende Agentin Leah wird 2084 auf eine Mission geschickt. In Europa, mittlerwei­le Vereinigte­s Europa genannt, ist Religion verboten. Leah trifft unterwegs auf Christen und muss sich entscheide­n, ob sie diese verraten möchte. Joanna zum Thema: «Religion ist eine persönlich­e Entscheidu­ng. Jeder soll an das glauben, woran er möchte.»

 ?? BHO ?? Joanna Schmid hält ihr Erstlingsw­erk in den Händen. Video: Joanna Schmid erzählt über ihren Roman auf 20min.ch
BHO Joanna Schmid hält ihr Erstlingsw­erk in den Händen. Video: Joanna Schmid erzählt über ihren Roman auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland