20 Minuten - Bern

«Ein Balkan-Flug ist so teuer wie einer nach New York»

ZÜRICH. Familien haben mit hohen Flugpreise­n während der Ferienzeit zu kämpfen. Airlines würden massiv aufschlage­n.

- NIKOLAI THELITZ

Kosovaren in der Schweiz regen sich über die hohen Flugpreise auf, die sie in der Feriensais­on für Heimatreis­en bezahlen müssen. Moderator Altin Marku will gar einen Protest vor dem kosovarisc­hen Konsulat in Zürich organisier­en. Doch auch Menschen aus anderen Ländern stören sich an hohen Flugpreise­n. 1500 Franken kostet im Sommer laut 20MinutenL­eser Ivan (27) ein Flug nach Zagreb oder Split. «Die Flüge nach Kroatien, Bosnien, ja in den ganzen Balkan sind überteuert.» Das sei Wucher. «Einfach nur eine Frechheit, man bezahlt so viel wie nach New York.»

2340 Franken zahlt Erminia (36) für zwei Erwachsene und zwei Kinder, um während der Sommerferi­en nach Lamezia Terme in Südtalien zu fliegen. «Das kann man sich als Normalverd­iener nicht leisten.» 1700 Franken hat Sonia (36) dieses Jahr bezahlt, damit die Familie mit der 5jährigen Tochter nach Tunesien fliegen konnte.

3000 Franken kostet es Ardian (34), damit sie zu viert in den Ferien nach Pristina fliegen können. «In der Nebensaiso­n kann man auch Tickets für 150 Franken ergattern.»

Andere Leser verteidige­n die Preise. «Als Reiseberat­erin sage ich: Es ist klar, dass die Flüge an weniger touristisc­he Destinatio­nen teurer sind, da die Maschinen oft auch halb leer hinfliegen», sagt eine 17jährige Leserin. Die Kritik an Reisebüros und Fluggesell­schaften sei ungerechtf­ertigt. «Wir machen doch alle nur unsere Arbeit.» Leser Elion (29) stimmt zu: «Da wird niemand abgezockt, das ist eine ganz normale Angebotund­NachfrageP­roblematik.»

 ??  ?? Leser Ivan findet die Flüge in den Balkan überteuert.
Leser Ivan findet die Flüge in den Balkan überteuert.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland