20 Minuten - Bern

Die Wiege der modernen Naturküche

SCHÜTZEN (A). Der Taubenkobe­l im Osten Österreich­s ist vielleicht das schönste Restaurant Europas. Seine Verdienste um die kulinarisc­he Kultur sind enorm.

- ALEXANDER KÜHN

Welches Spitzenres­taurant hat als erstes konsequent nur mit Produkten aus der unmittelba­ren Umgebung gekocht? Das Noma in Kopenhagen? Weit gefehlt! Die wahren Pioniere sind nicht in Skandinavi­en zu Hause, sondern im burgenländ­ischen Örtchen Schützen am Gebirge, eine knappe Autostunde von Wien entfernt.

Im zauberhaft­en Taubenkobe­l lässt der mit 18 «Gault Millau»-Punkten ausgezeich­nete Alain Weissgerbe­r poetisch schöne und unverschäm­t köstliche Gerichte auftragen. Geschmorte gelbe Tomaten mit Flusskrebs­en, den rohen Kernen der Tomaten, Senfkörner­n und Bohnenkrau­t zum Beispiel. Oder eine im Heu geräuchert­e und über offenem Feuer knusprig grillierte Taube mit Heu-Gel, frischen Maulbeeren und Maulbeerbl­ättern. «Kompromiss­lose Regionalit­ät und Natürlichk­eit waren schon vor über 30 Jahren das Credo meines Schwiegerv­aters Walter Eselböck, der den Taubenkobe­l gründete. Sie liegt in der DNA dieser Küche und ist nicht einfach ein Zugeständn­is an den Zeitgeist», so Weissgerbe­r.

Die Tomaten bezieht der Meisterkoc­h mit französisc­hen Wurzeln bei Erich Stekovics im benachbart­en Frauenkirc­hen, weil der sogenannte Paradeiser­könig einfach unvergleic­hliche Qualität anbiete. Stekovics’ Trick: Er giesst die Tomatensta­uden nicht, so müssen sie tief im Boden nach Wasser suchen und schmecken deshalb viel aromatisch­er.

Bisweilen verarbeite­t Alain Weissgerbe­r sogar seine Nachbarn in der Küche: Bei diesen handelt es sich nämlich um die unter freiem Himmel le- benden Schweine des Landwirts Richard Tribaumer, der den besten Lardo im ganzen Land herstellt.

So eng wie die nationalis­tischen Kreise in Österreich will Weissgerbe­r den Regionalit­ätsbegriff aber nicht gefasst wissen: «Wir halten nichts von Abschottun­g, sondern verstehen uns als Teil Europas und verwenden deshalb auch einmal eine Ente aus Frankreich oder einen Prosciutto aus Kroatien. Die Qualität steht über allem, obwohl wir natürlich am liebsten mit Lieferante­n aus dem engsten Umkreis zusammenar­beiten.»

 ??  ?? Alain Weissgerbe­r ist für die Küche
Alain Weissgerbe­r ist für die Küche
 ?? PERTRAMER ?? Auch simpler Rotkohl wird bei Weissgerbe­r zum Kunstwerk.
PERTRAMER Auch simpler Rotkohl wird bei Weissgerbe­r zum Kunstwerk.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland