20 Minuten - Bern

Thomas distanzier­t Froome und festigt seine Position als Leader

SAINT- LARY- SOULAN. Geraint Thomas überzeugt auch in der 17. Etappe und nähert sich dem Tour- Sieg.

-

Vom «entscheide­ndsten Moment der diesjährig­en Tour» hatte Geraint Thomas im Vorfeld des mit Spannung erwarteten, nur 65 Kilometer langen Teilstücks mit drei happigen Anstiegen in den Pyrenäen gesprochen. Der Waliser dürfte mit seiner Prognose nicht danebengel­egen haben. Er nahm seinem eigentlich­en Captain und Vorjahress­ieger Chris Froome bei der Bergankunf­t als Etappendri­tter hinter dem kolumbiani­schen Solosieger Nairo Quintana und dem Iren Dan Martin 48 Sekunden ab.

Als der Niederländ­er Tom Dumoulin knapp zwei Kilometer vor dem Ziel aus der Gruppe der Favoriten angriff, ging Thomas problemlos mit. Nicht aber Froome. Der vierfache Triumphato­r konnte seinen Konkurrent­en im Finish des als Bergsprint proklamier­ten Teilstücks nicht mehr folgen und verlor seinen zweiten Platz in der Gesamtwert­ung an Dumoulin. Thomas führt nun 1:59 Minuten vor Dumoulin und 2:31 vor Froome.

Der Geschlagen­e anerkannte: «Geraint verdient es, in Gelb zu sein. Er fuhr erneut exzellent. Ich hoffe, er wird das Trikot bis zum Ende behalten.» Der Gefeierte selbst sagte: «Ich fühlte mich gut, habe am Ende sogar noch etwas Zeit gewonnen.» Vom Gesamtsieg trennen den 32-Jährigen in den verbleiben­den vier Tagen noch die morgige Pyrenäen-Etappe ohne Bergankunf­t und das 31 Kilometer lange Einzelzeit­fahren am Samstag.

Nicht mehr dabei ist Philippe Gilbert. Der Klassikers­pezialist erlitt bei seinem Sturz am Dienstag einen Kniescheib­enbruch. Zwar fuhr der Belgier noch ins Ziel, dort wurde aber die schwere Verletzung diagnostiz­iert, die sein Forfait zur Folge hatte. Erst heute entscheide­t sich, ob Peter Sagan weiterfahr­en kann. Der Träger des Grünen Trikots kam gestern zu Fall und verletzte sich.

 ?? AFP ?? Geraint Thomas wurde Etappendri­tter und blickt nun seinem grössten Sieg entgegen.
AFP Geraint Thomas wurde Etappendri­tter und blickt nun seinem grössten Sieg entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland