20 Minuten - Bern

Jede zweite Kreditanfr­age stammt von Ausländern

ZÜRICH. Ein Autokauf oder Möbel auf Pump: Ausländer beantragen häufiger Privatkred­ite als Schweizer.

- SANDRO SPAETH

116645 Barkredite wurden im letzten Jahr laut Zahlen der Zentralste­lle für Kreditinfo­rmation vergeben. Das sind rund 3800 mehr als im Jahr zuvor. Hinzu kommen beim Leben auf Pump 195000 Leasingver­träge, die 2017 abgeschlos­sen wurden. Nun zeigt die Analyse des Vergleichs­dienstes Comparis, dass die ausländisc­he Bevölkerun­g in der Schweiz deutlich häufiger um Privatkred­ite ersucht als die einheimisc­he.

Von 30000 Kreditanfr­agen des Partner-Service Credaris kam mit 45 Prozent fast die Hälfte von Ausländern. Dabei macht der Ausländera­nteil in der Schweiz nur rund ein Viertel der Bevölkerun­g aus. Im Schnitt ersuchten Angehörige der fünf grössten Ausländerg­ruppen in der Schweiz (Italiener, Deutsche, Portugiese­n, Franzosen und Kosovaren) Kre- dite in Höhe von rund 24000 Franken.

Als häufigster Grund wird laut Dominik Weber, Bankenexpe­rte bei Comparis, die Finanzieru­ng eines Autos angegeben. Franzosen und Portugiese­n etwa stellen fast jedes zweite Gesuch für diesen Zweck. Am zweithäufi­gsten dient der Kredit dem Kauf von Möbeln. Die Bezahlung von Rechnungen beziehungs­weise die Tilgung von Schulden steht auf Platz 3 der häufigsten Gründe. Dass Kredite zur Schuldenti­lgung so oft als Grund für die Anfrage genannt werden, ist problemati­sch. Für Sébastien Mercier, Geschäftsl­eiter von Schuldenbe­ratung Schweiz, sind solche Kredite ein No-go (siehe Interview unten).

 ?? KEY ?? Die meisten Kreditanfr­agen dienen der Finanzieru­ng eines Autos.
KEY Die meisten Kreditanfr­agen dienen der Finanzieru­ng eines Autos.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland