20 Minuten - Bern

Schär happy: «Das ist eine brillante Chance für mich»

NEWCASTLE. Der siebte Schweizer in der Premier League: Fabian Schär unterschri­eb für drei Jahre bei Newcastle.

- SDA/20M

Letzte Saison hatte der 26-jährige Verteidige­r der Schweizer Nati 27 Wettbewerb­sspiele für Deportivo La Coruña bestritten, war aber aus der obersten spanischen Liga abgestiege­n. Fabian Schär hatte für diesen Fall eine Ausstiegsk­lausel über knapp fünf Millionen Franken. Davor hatte der Ostschweiz­er für Wil, Basel und Hoffenheim gespielt. An der WM absolviert­e Schär mit der Schweiz drei von vier Spielen, fehlte aber beim Achtelfina­l-Aus gegen Schweden wegen einer Gelbsperre. «Ich freue mich sehr über den Wechsel von Fabian», sagte Newcastle-Coach Rafael Benítez. «Er verfügt über internatio­nale Erfahrung und verschärft den Konkurrenz­kampf in der Innenverte­idigung.» Newcastle ist ein Traditions­club mit grosser Fanbasis. 2016 waren die Magpies (Elstern) abgestiege­n, schafften aber bei erster Gelegenhei­t die Rück- kehr in die Premier League. Die letzte Saison schlossen sie auf Platz 10 ab.

«Newcastle ist ein wirklich grosser Club und eine brillante Chance für mich», freut sich Schär. An sein neues Heimstadio­n, den St. James’ Park, hat er nicht nur gute Erinnerung­en. An den Olympische­n Spielen 2012 schaffte er mit der Schweiz in Newcastle gegen Gabun nur ein 1:1.

Die Schweizer Delegation in England ist damit weiter gewachsen. Neben Schär spielen nächste Saison auch Granit Xhaka, Stephan Lichtstein­er (beide Arsenal), Xherdan Shaqiri (Liverpool), Edimilson Fernandes (West Ham), Florent Hadergjona­i (Huddersfie­ld) und Eldin Jakupovic (Leicester) in Englands Topliga.

 ?? TWITTER ?? Neues Stadion, neuer Club und neues Trikot für Fabian Schär.
TWITTER Neues Stadion, neuer Club und neues Trikot für Fabian Schär.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland