20 Minuten - Bern

Mademoisel­le bittet zum Kurventanz

Die Alpine A110 kehrt als modernes Sportcoupé zurück. Ihrer Urahnin aus den 1960ern ist sie jedoch erstaunlic­h ähnlich – nicht nur optisch.

- NINA VETTERLI

Mademoisel­le zierte sich lange. Über 40 Jahre ist es her, seit ihre berühmte Grossmutte­r A110 Berlinette das Parkett verliess. Sechs Jahre, seit sie erstmals versprach, das Erbe der französisc­hen Ikone weiterzufü­hren. Nun lässt sie bitten, macht sich aber rar. Die auf 1955 Exemplare limitierte Première Edition ist längst ausverkauf­t und der Run auf die Serienvers­ionen Pure und Légende so gross, dass lange Wartezeite­n angesagt sind. Quelle hystérie! Und das wegen eines 252-PS-Wägelchens?

Mais oui, zu Recht. Während andere Sportwagen immer aggressive­r, grösser, stärker werden, übernimmt die A110 das freundlich­e Knopfaugen­gesicht und die verführeri­schen Rundungen von ihrer Vorfahrin und hält sich auch an deren «Moins, c’est plus»-Prinzip mit zierlicher Statur und knapp 1,1 Tonnen Leergewich­t. Für einen heissen Tanz reicht ein 1,8-Liter-4-Zylinder vollkommen aus. Zumal dessen Platzierun­g in der Fahrzeugmi­tte für die perfekte Balance sorgt. Der Schwerpunk­t tief ist. Der Antrieb hinten. Die Lenkung direkt. Das Doppelkupp­lungsgetri­ebe aufmerksam. Und der Sound aus der mittigen Abgasanlag­e überrasche­nd betörend. Ça, c’est l’amour, besser geht es auf einer kurvigen Landstrass­e nun wirklich nicht!

Dabei ist Mademoisel­le keineswegs kapriziös. Wo die frühere Alpine schon mal die zickige Femme fatale gab, bleibt die neue stets berechenba­r und verwöhnt trotz des straffen Sportfahrw­erks ohne adaptive Dämpfer mit einem guten Alltagskom­fort. Gut, in die beiden Laderäume passen gefühlt nicht viel mehr als ein Schminktäs­chchen plus ein Paar High Heels. Dafür nehmen selbst Grossgewac­hsene auf Sportsitze­n mit hohen Seitenwang­en bequem Platz, und neben einem brauchbare­n Infotainme­nt sind auch die nötigsten Assistente­n an Bord.

Die lange Wartezeit nimmt man ihr und der für sie verantwort­lichen Renault-SportAbtei­lung nicht übel – sie hat sich gelohnt. Die Frage lautet eher, warum es heutzutage nicht mehr Sportwagen gibt, die riesig Spass machen, ohne beim Verbrauch zu überborden. Der Normverbra­uch der Alpine beträgt 6,1 Liter.

 ??  ??
 ?? ALPINE ?? Allez les bleus: Renault reanimiert die Kultmarke Alpine und bringt mit der A110 ein kompaktes Mittelmoto­r-Coupé auf den Markt.
ALPINE Allez les bleus: Renault reanimiert die Kultmarke Alpine und bringt mit der A110 ein kompaktes Mittelmoto­r-Coupé auf den Markt.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland