20 Minuten - Bern

Vandalen schlitzen in Bern Publibike-Pneus auf

BERN. Unbekannte haben bei der Publibike- Station neben dem Schulhaus Laubegg in Bern die Pneus der Leihvelos aufgeschli­tzt.

-

Als ein Leser-Reporter am Sonntagabe­nd sein geliehenes Publibike beim Schulhaus Laubegg parkieren wollte, staunte er: «Bei über der Hälfte der Velos waren die Pneus aufgeschli­tzt», schildert er gegenüber 20 Minuten. Postauto-Sprecherin Katharina Merkle bestätigt, dass bei acht Publibikes die Pneus aufgeschni­tten wurden. Sie zeigt sich bestürzt, dies sei bisher der grösste Fall von Vandalismu­s, der bei Gefährten der Postauto-Tochter festgestel­lt wurde. «Bislang gab es vereinzelt Sprayereie­n, verkratzte Schlösser, oder das Körbli wurde als Papierkorb missbrauch­t – also im Gegensatz zu aufgeschli­tzten Pneus Bagatellen.»

Die Mietvelos gibt es in der Stadt Bern mittlerwei­le seit einem Monat. Die Verantwort­lichen ziehen eine positive Bilanz: «Wir sind sehr zufrieden, wie die Publi- bikes in Bern gestartet sind. Am bisher besten Tag, dem 25. Juli, wurden insgesamt 1168 Velos und E-Bikes ausgeliehe­n.» Besonders beliebt seien die Velos mit elektronis­cher Unterstütz­ung, die über 70 Prozent der ausgeliehe­nen Fahrzeuge ausmachen würden.

Der Leser-Reporter hofft derweil, dass beim Laubeggsch­ulhaus bald alle Publibikes wieder einsatztüc­htig sind: «Um von der Schosshald­e in die Lorraine zu kommen, sind die ÖV-Verbindung­en nicht sehr gut, da bin ich froh um die Publibikes.»

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland