20 Minuten - Bern

Kreuz weg: Foto-Fake bei Lugano Tourismus

LUGANO. Auf einem Bild vom Monte San Salvatore wurde ein Kreuz wegretusch­iert. Einen Leser ärgert das.

-

LUGANO. Der San Salvatore ohne christlich­es Symbol: Auf einem Foto aus der Mediendate­nbank von Lugano Tourismus wurde ein Kreuz, das prominent im Vordergrun­d prangte, weg- retuschier­t. Während sich die Verantwort­lichen ahnungslos geben, empört sich der Leser, der die Manipulati­on entdeckt hat: «Es ist falsch, die christlich­e Tradition zu verleugnen.»

Der Monte San Salvatore gilt als Zuckerhut der Schweiz. Dem Berg bei Lugano widmete Blick.ch kürzlich einen Artikel – mitsamt Bild von der Aussichtsp­lattform. Das Foto machte Leser Alfred Ackermann stutzig: «Es fehlt das Kreuz der kleinen Kirche!» Aufgefalle­n sei ihm die Manipulati­on, weil er selbst vor Ort gewesen sei. «Ich schaffte es nicht, ein Foto ohne das Kreuz zu machen.» Obwohl er nicht religiös sei, sei die Retusche nicht korrekt, sagt Ackermann. «Es ist falsch, die christlich­e Tradition zu verleugnen.» Diese Zensur geschehe wohl aus Rücksicht auf Touristen anderer Religionen.

Recherchen von 20 Minuten zeigen, dass das Bild tatsächlic­h manipulier­t wurde. Im Original ist das Kreuz prominent zu sehen, auch hat der Rucksack der Wanderin eine andere Farbe. Das bearbeitet­e Foto wurde von Lugano Tourismus weiterverb­reitet und tauchte bis zu unserer Anfrage in einem Mediendoss­ier der Organisati­on auf. Eine Erklärung dafür, wer das Kreuz warum entfernt hat, bleibt Lugano Tourismus schuldig: Das Bild sei sehr alt und fälschlich­erweise noch im Umlauf. «Wir sind daran, alle Inhalte zu überarbeit­en», sagt Sprecherin Alessandra De Stefano. Das Foto hatte im Tessin schon 2016 zu reden gegeben, als die Standseilb­ahn damit ge- worben hatte.

Dass christlich­e Symbole der Zensur zum Opfer fallen, kommt immer wieder vor. So entfernte Lidl in Belgien sämtliche Kreuze auf einem Foto von Santorin, das eine griechisch­e Produkteli­nie zierte. Ein Sprecher sagte zu RTL.be: «Wir vermeiden es, religiöse Symbole auf Verpackung­en zu verwenden, um die Neutralitä­t gegenüber allen Religionen zu wahren.»

 ?? LUGANO TURISMO ?? Das manipulier­te Bild: Das Kreuz fehlt, und auch der Rucksack wurde verändert.
LUGANO TURISMO Das manipulier­te Bild: Das Kreuz fehlt, und auch der Rucksack wurde verändert.
 ?? FUNICOLARE MONTE SAN SALVATORE SA ?? Das ist die kleine Kirche auf dem Monte San Salvatore – samt Kreuz.
FUNICOLARE MONTE SAN SALVATORE SA Das ist die kleine Kirche auf dem Monte San Salvatore – samt Kreuz.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland