20 Minuten - Bern

Wird #juuling auch bei uns zum Hype?

ZÜRICH. Was 2017 der Fidget Spinner war, ist 2018 die E-Zigi von Juul. Der Markteintr­itt in die Schweiz steht bevor.

- VALESKA BLANK

ZÜRICH. Teenager in den USA sind verrückt nach den E-Zigaretten von Juul. Hashtags wie #juuling oder #juulgang trenden in den sozialen Medien. Jetzt plant das Unternehme­n offenbar den Markteintr­itt in die Schweiz. Während Prävention­sexperten E-Zigaretten nicht verteufeln wollen, sind sie wegen des Juul-Hypes dennoch alarmiert: Die Popularitä­t des Produkts könnte nicht rauchende Teenager an die Nikotinsuc­ht heranführe­n.

Die E-Zigarette ist derart populär, dass es für ihren Gebrauch schon ein Verb gibt: Juul raucht man nicht – die Nutzer nennen es Juuling. Grossbrita­nnien ist bis jetzt das einzige europäisch­e Land, in dem es die E-Zigi zu kaufen gibt. Jetzt plant Juul offenbar auch hierzuland­e den Markteintr­itt. Die Firma suche einen PR-Manager für die Schweiz, schreibt die «SonntagsZe­itung».

Hinter Juul steht ein milliarden­schweres Start-up aus San Francisco. In den USA hat die E-Zigarette, die daherkommt wie ein USB-Stick und sich am Laptop aufladen lässt, einen kometenhaf­ten Aufstieg hingelegt. Extrem beliebt ist Juul bei Teenagern. In den WCs und auf den Pausenplät­zen an US-Highschool­s wird so fleissig gedampft, dass Lehrer den Gebrauch eindämmen wollen. Sogar Politiker schiessen gegen Juul: Sie kritisiere­n, dass das Unternehme­n bewusst auf Kinder und Jugendlich­e abziele. Diese zeigen sich unbeeindru­ckt – und hüllen ihre Juul währenddes­sen in bunte Cases und posten Bilder und Videos vom Juuling auf Instagram und Youtube.

Anstelle von Nikotinflü­ssigkeit enthält die E-Zigarette Nikotinsal­z. Auch das dürfte zur Popularitä­t beitragen: Das Inhalieren kratzt weniger im Rachen. Gleichzeit­ig ist der Nikotinkic­k bei Juul enorm. Eine Patrone hat so viel Nikotin wie eine ganze Packung normaler Zigaretten. In der Schweiz dürfte eine weniger starke Version auf den Markt kommen. Es gelten die Grenzwerte der EU, die tiefer sind als jene in den USA.

 ?? AP ?? Die E-Zigarette Juul ist bei Jugendlich­en in den USA sehr beliebt, schon bald soll sie auch in der Schweiz erhältlich sein.
AP Die E-Zigarette Juul ist bei Jugendlich­en in den USA sehr beliebt, schon bald soll sie auch in der Schweiz erhältlich sein.
 ?? GETTY ?? Die Juul-Zigarette kommt daher wie ein USB-Stick und ist beliebt bei Jugendlich­en.
GETTY Die Juul-Zigarette kommt daher wie ein USB-Stick und ist beliebt bei Jugendlich­en.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland