20 Minuten - Bern

«Jeder Einzelne im Dorf ist verseucht vom Bergbau»

CERRO DE PASCO. In einem Dorf in Peru hat der Bergbau alles vergiftet. Die verantwort­liche Firma gehört zum Schweizer Konzern Glencore.

- KARIN LEUTHOLD

Dutzende Kinder in Cerro de Pasco in Peru sind krank, sie alle haben zu viel Blei im Blut. Der Bergbau hat dort alles vergiftet. «Nicht nur die Kinder sind davon betroffen», sagt Flaviano Bianchini, Geschäftsf­ührer der NGO Source Internatio­nal. Bei rund 70000 Einwohnern geht er davon aus, dass jeder Einzelne in irgendeine­r Weise gesundheit­liche Folgen von der verpestete­n Luft und dem kontaminie­rten Wasser davonträgt. «Die Kinder sind geschwächt und viel kleiner als andere Kinder aus benachbart­en Regionen», so Bianchini. «Wir haben Fälle von Fünfoder Sechsjähri­gen mit Krebs.»

Der Verseuchun­g ist nicht zu entkommen. «Ich war im Juli nur acht Tage dort. Als ich kam, lag mein Bleiwert im Blut bei 0, als ich wieder ging, lag er schon bei sechs Mikrogramm pro Deziliter. Die Limite ist fünf. Und ich habe kein einziges Mal Wasser aus dem Hahn getrunken. Aber das Essen, der Staub in der Luft, alles ist verseucht.»

Hinter dem Bergbau steht der britisch-schweizeri­sche Rohstoffko­nzern Glencore. Die Zuger Firma hat vor rund zehn Monaten 55 Prozent der Aktien des peruanisch­en Bergbau-

unternehme­ns Volcan Compañía Minera erworben. «Wir sind uns bewusst, dass der Bergbau, der über viele Jahre unter früheren Eigentümer­n geführt wurde, Auswirkung­en auf die Umwelt und die lokale Bevölkerun­g hatte», erklärt Glencore-Medienspre­cherin Sarah Antenore. Der Schweizer Konzern habe mit dem peruanisch­en Unternehme­n an einem detaillier­ten Aktionspla­n zur Verbesseru­ng der Umweltleis­tungen gearbeitet.

Ob Glencore das Verspreche­n einhalten wird, kann die Schweizer NGO Public Eye nicht sagen. «In Sambia beispielsw­eise hat es über zehn Jahre gedauert, bis die bei Übernahme der Kupfermine Mopani schon versproche­ne Entschwefe­lungsanlag­e endlich in Betrieb genommen wurde. Und das auch erst auf massiven Druck von Zivilgesel­lschaft, Behörden und zuletzt sogar Kreditgebe­rn», sagt Sprecher Oliver Classen.

 ?? SOURCE INTERNATIO­NAL ?? In Cerro de Pasco hat der Bergbau alles kontaminie­rt.
SOURCE INTERNATIO­NAL In Cerro de Pasco hat der Bergbau alles kontaminie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland