20 Minuten - Bern

Dutzenden Papageien droht nach Lärmklagen der Rauswurf

BRIENZ. In Brienz sorgt eine Vogelvolie­re für Lärmklagen. Nun zeigt sich: Für das Vogelhaus gibt es keine Bewilligun­g – es muss weg.

-

Jörg Kammer aus Brienz ist ein Vogelfreun­d: Seit 13 Jahren hat er eine eigene Voliere, in der verschiede­nste Kleinpapag­eien leben. Nun soll aber damit Schluss sein: Nachbarn störten sich am Lärm, den die rund 40 Vögel machen, und wandten sich an die Gemeinde. «Dieses verdammte Geschrei geht einem wirklich auf den Wecker», so eine Nachbarin zu 20 Minuten. Kammer ist fassungslo­s: «Über zehn Jahre lang hat niemand gegen den Vogelkäfig protestier­t, und jetzt ist er plötzlich ein Problem. Ich habe dafür kein Verständni­s.»

Für die Gemeinde ist aller- dings nicht der Lärm das Hauptprobl­em. Bauverwalt­erin Silvia Fuchs erklärt auf Anfrage: «Jörg Kammer hat nie über eine Bewilligun­g für eine Vogelvolie­re verfügt.» Zudem zähle eine Vogelvolie­re nicht als Hobbylandw­irtschaft und sei deswegen in einer Landwirtsc­haftszone unzulässig. «Wie lange die Voliere schon steht, kann ich aber nicht genau sagen, weil ich erst seit einem Jahr Bauverwalt­erin bin.»

Bis am 10. September erfährt Kammer die Frist, bis wann der Käfig weg sein muss. Auf eine nachträgli­che Baubewilli­gung verzichtet er: «Das bringt nichts, wenn Vogelhaltu­ng in dieser Zone nicht erlaubt ist.» Sorgen macht ihm die Zukunft der Vögel: «Tiere kann man nicht einfach verkaufen wie einen Gegenstand. Es geht immer auch darum, wie es dem Geschöpf danach ergeht.»

 ?? JÖRG KAMMER ?? Jörg Kammer muss seine Voliere zurückbaue­n – er hatte nie eine Bewilligun­g dafür.
JÖRG KAMMER Jörg Kammer muss seine Voliere zurückbaue­n – er hatte nie eine Bewilligun­g dafür.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland