20 Minuten - Bern

Party-Mekka

- MAREIKE REHBERG

Gewaltig sind auch die Unterschie­de zwischen Arm und Reich. Auf den Strassen fahren durchgeros­tete Schrottaut­os neben getunten Sportwagen. In den Restaurant­s sitzen Frauen der Oberschich­t mit frisch operierten Nasen – Schönheits-Operatione­n gehören hier zum guten Ton.

Auf der Partymeile tanzen die Feierwütig­en auf dem Trottoir neben einer bettelnden Frau, die ihre schlafende­n Kinder mit einer Wolldecke zugedeckt hat. Viele Bettler sind syrische Flüchtling­e. Die 1,5 Millionen Syrer machen inzwischen ein Viertel der Bevölkerun­g im Libanon aus. Am frühen Abend erwacht die Corniche, die Strandprom­enade, die weite Teile der

Stadt umgibt, zum Leben. Nicht weit entfernt von umzäunten Militär-Beobachtun­gsposten treffen sich die Menschen. Kinder spielen Fussball, Fischer hoffen auf einen Fang, Jogger drehen eine Runde, Familien flanieren am Meer entlang und Liebespaar­e besetzen die Bänke.

Wem das zu beschaulic­h ist, der macht nach einem ausgiebige­n Mezze-Essen und einer Verdauungs­Shisha das Ausgehvier­tel Gemmayzeh unsicher. Das Hugo’s etwa ist so gross wie ein Wohnzimmer und brechend voll. Noch auf dem Trottoir draussen drängen sich die Menschen, und wir machen mit bei diesem Tanz, der das Leben feiert, das hier noch kostbarer scheint als anderswo.

 ?? ISTOCK ??
ISTOCK

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland