20 Minuten - Bern

Sprunger: «Ich weiss jetzt, dass ich zu den Besten gehöre»

ZÜRICH. Lea Sprunger ist als Europameis­terin über 400 m Hürden die grosse Attraktion bei Weltklasse Zürich.

- MONICA SCHNEIDER

EM-Gold in Berlin, und dann gleich noch der erste DiamondLea­gue-Sieg in Birmingham: Lea Sprunger hat die erfolgreic­hsten und aufregends­ten Wochen ihrer Karriere hinter sich. Morgen folgt mit Weltklasse Zürich der nächste Höhepunkt, bei dem die erste Schweizeri­n, die in der Leichtathl­etik Europameis­terin wurde, im Fokus steht. Die Konkurrenz wird beim Saisonfina­le der Diamond League im Letzigrund über 400 m Hürden grösser sein als in ihren letzten Rennen.

Sprunger zählt die Jamaikaner­in Janieve Russell und die Amerikaner­innen Shamier Little und Dalilah Muhammad zu den grössten Konkurrent­innen. Aber sie sagt mit neuem Selbstbewu­sstsein: «Vor dem EM-Titel glaubte ich immer, alle seien besser als ich. Weltmeiste­rinnen, Europameis­terinnen ... jetzt aber bin ich die Europameis­terin. Ich weiss jetzt, dass ich zu den Besten gehöre.» Sprunger sagt, es sei schwierig gewesen, noch einmal Spannung für den Saisonabsc­hluss aufzubauen. «Aber wir haben ja gewusst, dass es nach der EM weitergeht.» Die letzten Wochen seien anstrengen­d gewesen. «Ich wusste nicht, dass es in der Schweiz so viele Medien gibt. Ich glaube, ich war bei allen TV-Stationen und habe mit allen Zeitungen gesprochen.» Die 28-Jährige geniesst es, dass sie nun überall als «Europameis­terin» angekündig­t wird.

Ihr Hunger ist aber längst noch nicht gestillt. Sie will den Schweizer Rekord, von Anita Protti (54,25) knacken, auch wenn das wohl schwierig wird. Letzte Woche hatte sie ein paar Tage mit Magenbesch­werden zu kämpfen.

 ?? GETTY ?? In der Form ihres Lebens: Hürden-Star Lea Sprunger sprintet derzeit von Sieg zu Sieg.
GETTY In der Form ihres Lebens: Hürden-Star Lea Sprunger sprintet derzeit von Sieg zu Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland