20 Minuten - Bern

Videotheke­n

ZÜRICH. Der Verein Les Videos betreibt eine der letzten Videotheke­n der Schweiz. Wir haben ihm einen Besuch abgestatte­t.

- BENJAMIN QUIRICO

In der Zürcher Altstadt findet sich zwischen Touristenf­allen und wunderschö­nen Altbauten eine der letzten Institutio­nen von und für echte Filmfans. Die Videothek Les Videos bietet seit 1999 an der Zähringers­trasse weit über 30 000 Filme aus allen Genres und FilmEpoche­n an.

Dominic, seit einem Jahr Geschäftsf­ührer, verantwort­lich für Filmeinkäu­fe, erklärt uns das Konzept, das Les Videos so einzigarti­g macht: «Das weltweite Videotheke­nsterben ist Realität. In der Schweiz gibt es vielleicht noch zwei oder drei. Wir verstehen uns eigentlich mehr als Archiv und haben eine Auswahl an sehr seltenen, schwer im Internet zu findenden Filmen.»

Nicht umsonst hat Les Videos den Ruf, neben ausgewählt­en Mainstream­Block bustern auch eine der besten Anlaufstel­len für sehr selten erhältlich­e cineastisc­he Goldstücke zu sein.

Wieso tut man sich als Filmfan so etwas in Zeiten von Netflix, Amazon und Konsorten an, wenn man doch heute ganz bequem so ziemlich alles von zu Hause aus für einen Bruchteil des Geldes streamen kann? Fabio, Vereinsprä­sident von Les Videos, kennt die Antwort: «Der Medienkons­um hat sich in den letzten Jahren geändert. Auch wir haben gemerkt: Als Geschäftsm­odell funktionie­rt eine Videothek nicht mehr. Aber als Idee ist sie immer noch super. Im Gegensatz zu Netflix können wir immer noch auf die einzelnen Menschen eingehen, das hebt uns ab.»

 ?? 20MINUTENT­ILLLATE ?? Videos.
20MINUTENT­ILLLATE Videos.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland