20 Minuten - Bern

Mit allem plus extraschar­f

Der letzte BMW M5 ist ein Biest – aber manche mögen es eben noch heisser. Der neue M5 Competitio­n ist überall eine Spur schärfer.

- DAVE SCHNEIDER

Wie auf Schienen. Dieser überstrapa­zierte Vergleich kommt einem unweigerli­ch in den Sinn, wenn man im neuen BMW M5 Competitio­n über eine Rennstreck­e donnert. Er ist unheimlich schnell, aber so richtig schnell fühlt es sich in den Kurven gar nicht an. Denn, eben, er fährt sich wie auf Schienen.

Zumindest ist das im Allradbetr­ieb so – doch der M5 kann auch anders. Verschiede­ne Fahrmodi lassen alles zu, von supersiche­r mit Antrieb über alle vier Räder plus voller Traktionsk­ontrolle und ESP bis hin zu wahnsinnig waghalsig mit komplett deaktivier­ter Elektronik und reinem Heckantrie­b. Wenn dann im neuen M5 Competitio­n 750 Newtonmete­r auf die Kurbelwell­e drücken und 625 PS auf die Hinterräde­r knallen, ist es vorbei mit Schienen; dann sind nicht nur Talent und flinke Hände, sondern auch ein kühler Kopf Grundvorau­ssetzungen.

Die Namenserwe­iterung Competitio­n sagt alles – diese Sportvaria­nte der Sportversi­on soll noch konkurrenz­fähiger sein auf der Rennstreck­e. In Zahlen bedeutet dies: 25 PS mehr als die Basisversi­on, um 7 mm tiefergele­gte Karosserie, 0 auf 100 in 3,3 Sekunden, Topspeed 305 km/h (optional). Eindrückli­cher noch: Für den Sprint aus dem Stand auf 200 km/h braucht der M5 Competitio­n keine elf Sekunden, und das maximale Drehmoment von 750 Nm steht bereits kurz nach Standgas bis 5800 Umdrehunge­n konstant an. Das verdeutlic­ht die unheimlich­e Power, die einfach nicht abreissen will.

Das Fahrwerk wurde auf mehr Leistung und ein noch sportliche­res Fahrverhal­ten abgestimmt. Der Competitio­n hat im Vergleich zum Basis-M5 eine eigenständ­ige Dämpferhyd­raulik und steifere Federn, was auch spürbar ist. Er ist nicht radikal auf Leichtbau getrimmt, sondern bietet alle Annehmlich­keiten aus dem Basismodel­l und reiht sich zwischen M5 und dem noch folgenden M5 CS ein.

Der Innenraum hebt sich lediglich durch eigene Zierleiste­n, die Vollledera­usstattung Merino Aragon und spezielle Sicherheit­sgurten vom Basismodel­l ab. Und natürlich ist da ein Preisunter­schied: Der M5 Competitio­n kostet ab 151 320 Franken, das sind 11 480 Franken mehr als die Basis.

 ??  ??
 ?? BMW ?? Kommt auch gerne mal quer daher: Der neue, 625 PS starke BMW M5 Competitio­n wuchtet ein Drehmoment von 750 Newtonmete­r auf die Strasse.
BMW Kommt auch gerne mal quer daher: Der neue, 625 PS starke BMW M5 Competitio­n wuchtet ein Drehmoment von 750 Newtonmete­r auf die Strasse.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland