20 Minuten - Bern

Zigaretten sollen ohne Plastik auskommen

ZÜRICH. Zigaretten­filter werden billionenf­ach weggeworfe­n. Dabei sind sie die Hauptquell­e für Plastikmül­l im Meer. Könnten Ökofilter eine Lösung sein?

- JEAN-CLAUDE GERBER

Zigaretten­filter sind nicht nur hochgiftig, sie bestehen zudem aus biologisch nicht abbaubarem Kunststoff. Trotzdem werden sie milliarden­fach weggeworfe­n und tragen massiv zum Plastikpro­blem in den Ozeanen bei. Ein Lösungsans­atz könnten Ökofilter sein. Doch diese fehlen im Angebot der Tabakkonze­rne. Eine nationalrä­tliche Motion könnte das nun ändern.

5,6 Billionen Zigaretten werden weltweit pro Jahr geraucht, 4,5 Billionen landen danach auf der Strasse oder in der Natur – obwohl die WHO Zigaretten­stummel 2017 zum Sondermüll erklärt hat. Denn der Filter ist nicht nur hochgiftig (siehe Box), er besteht auch meist aus Cellulosea­cetat, einem biologisch nicht abbaubaren Kunststoff. Gelangen Filter in Gewässer, landen sie früher oder später im Meer – und in den Mägen der Meeresbewo­hner. Meeresbewo­h

Abhilfe rsprechen Ökofilter. Sie

sind aus ungebleich­ter Zellulose hergestell­t und biologisch abbaubar. Es gibt sie für selbstgedr­ehte, nicht aber in fertigen Filterziga­retten. Matthias Ziegler vom Parisienne-Hersteller British American Tobacco sagt dazu: «Biologisch abbaubare Filter sind bei der BATGruppe ein Dauerthema.» Man sei daran, eine Reihe von Ökofiltern zu tes-

ten. Er weist aber darauf hin, dass auch Ökofilter nicht unproblema­tisch seien, da die umweltschä­dlichen Reststoffe aus dem Rauch darin hängen blieben.

Thomas Novotny hält Ökofilter gar für kontraprod­uktiv. Der US-Forscher hat 2011 gezeigt, dass ein Stummel pro Liter Wasser die Hälfte aller Fische abtöten kann. Ökofilter würden nur das schlechte Gewissen beruhigen, so Novotny. «Die Chemikalie­n werden trotzdem ausgewasch­en.»

Der Umwelt kurzfristi­g am meisten geholfen wäre aber, und da sind sich alle Akteure einig, wenn Raucher ihre Stummel nicht mehr wegwerfen, sondern korrekt entsorgen würden.

 ??  ?? Ein Problem in vieler Hinsicht: Der Filter.
Ein Problem in vieler Hinsicht: Der Filter.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland