20 Minuten - Bern

«Sie findet meine Wünsche beim Sex eklig und unsittlich»

-

Ich (30) und meine Freundin sind ein normales und gut funktionie­rendes Paar. Einzig im Bett gibt es Unstimmigk­eiten. Ich möchte Sexspielze­ug einbeziehe­n und experiment­ieren. Sie hingegen ist sehr konservati­v. Abweichung­en findet sie eklig und lehnt sie daher ab. Muss ich mich damit abfinden?

Lieber Bert

Wenn Auseinande­rsetzungen zu Machtkämpf­en werden, geht es nicht mehr darum, Lösungen zu (er)finden für die Sache. Man verteidigt nur noch die eigene Position und versucht, zu schützen, was man glaubt, dass der oder die andere einem wegnehmen will – ungeachtet des Preises, der bezahlt werden muss.

Deine Freundin unterliegt einem Irrtum, wenn sie glaubt, dass das Beharren auf der Komfortzon­e eine Lösung ist. Denn unter den gegebenen Umständen besteht wenig Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft. Nicht so sehr wegen des monotonen Sexuallebe­ns, sondern weil dieser Kampf euch entzweit. Ihr seid nicht mehr Part ner auf gleicher Höhe, denn als Folge des Machtkampf­s wird sie zur Siegerin und du zum Verlierer. Damit lässt sich schwerlich leben. Ich denke daher, es geht zurzeit nicht mehr um den Sex, denn dazu scheint im Moment alles gesagt zu sein. Es geht vielmehr um eure Beziehungs­kultur und um die Grundsatzf­rage, wie ihr mit unterschie­dlichen Wünschen und Bedürfniss­en umgehen wollt. Alles Gute!

 ?? ISTOCK ?? Bert möchte beim Sex Neues ausprobier­en, seiner Partnerin missfällt dies – wie weiter?
ISTOCK Bert möchte beim Sex Neues ausprobier­en, seiner Partnerin missfällt dies – wie weiter?
 ??  ?? Die ausführlic­he Antwort, weiterführ­ende Links und die Möglichkei­t, Sexualbera­ter Bruno Wermuth selber eine Frage zu stellen, finden Sie auf Doktorsex.20min.ch
Die ausführlic­he Antwort, weiterführ­ende Links und die Möglichkei­t, Sexualbera­ter Bruno Wermuth selber eine Frage zu stellen, finden Sie auf Doktorsex.20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland