20 Minuten - Bern

Das müssen Sie über den Börseneinb­ruch wissen

ZÜRICH. Der Taucher an den US- Börsen macht Angst. Ist das der Beginn der grossen Korrektur? Die wichtigste­n Antworten.

-

Die US-Börsen haben in der Nacht auf Donnerstag den schlimmste­n Tag seit Monaten erlebt. Was war los?

Es war der schwärzest­e Börsentag seit acht Monaten. Und dies nur kurz nach dem DowJones-Rekordhoch. Der Index stürzte am Mittwoch (Ortszeit) um 3 Prozent ab. Auslöser für den Taucher sind Sorgen um das künftige Wachstum und der ungelöste Handelsstr­eit zwischen den USA und China. Für Nervosität sorgte auch Donald Trump.

Was hat Trump zum Börsenabst­urz genau gesagt?

Der US-Präsident hatte rasch einen Schuldigen für den Crash gefunden: die US-Notenbank Fed. «Ich denke, dass die Fed einen Fehler macht.» Und: «Ich glaube, die Fed ist verrückt geworden.» Laut Thomas Gitzel, Chefökonom bei der VP-Bank, überschrei­tet Trump damit rote Linien. Noch nie sei eine Notenbank in dieser Art kritisiert worden.

Was bezweckt Trump damit?

Trump befürchtet, die US-Notenbank könnte mit höheren Zinsen das Wirtschaft­swachstum abwürgen. «Trump bezweckt mit seiner Kritik auch, dass sich der Dollar ab- schwächt, was der US-Exportwirt­schaft zu Rückenwind verhelfen würde», sagt Gitzel.

Ist der US-Einbruch der Anfang der grossen Kurskorrek­tur? Die USA erlebten ein langes Aktienrall­y. Vor allem die Tech-Werte verbuchten massive Kursanstie­ge. «Da war viel Fantasie drin. Hier gibt es eine Korrektur», meint Gitzel. Dass diese so plötzlich geschehe, sei nicht zu erwarten gewesen: «Es ist eine Marktberei­nigung, die gut und sinnvoll ist.»

Wie soll ich mich als Privat- anleger jetzt verhalten?

«Es ist wichtig, dass man Ruhe bewahrt, zumal es sich nicht um eine generelle Panik, sondern um Gewinnmitn­ahmen handelt», sagt Gitzel. Besonders wichtig ist laut dem VPChefökon­omen, dass man das Vermögen diversifiz­iert hat. Wie hat die Schweizer Börse reagiert?

Der Schweizer Leitindex SMI schloss gestern 2,8 Prozent im Minus. Damit fiel die Reaktion etwas geringer aus als in den USA. Der SMI gab stärker nach als die anderen europäisch­en Börsen. Der Chefökonom der VP-Bank geht davon aus, dass sich der Abwärtstre­nd in den nächsten Tagen abschwäche­n wird.

Wie geht es mit der Schweizer Wirtschaft weiter?

Die Aussichten für die Schweiz beurteilen die ETH-Konjunktur­experten so: 2018 dürfte die Wirtschaft um 2,9 Prozent wachsen, im kommenden Jahr 1,7 Prozent. Die Arbeitslos­enquote dürfte von derzeit 2,7 Prozent auf 2,5 Prozent sinken.

 ?? AP ?? Am Mittwoch kam an den US-Börsen der Taucher: Einem Händler ist die Panik ins Gesicht geschriebe­n.
AP Am Mittwoch kam an den US-Börsen der Taucher: Einem Händler ist die Panik ins Gesicht geschriebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland